Real Madrid ist in der spanischen Fußball-Liga die Mannschaft der Stunde. Seit elf Runden sind die "Königlichen" ungeschlagen, der Rückstand auf Spitzenreiter FC Barcelona und den Zweiten Atletico Madrid schmolz in dieser Phase auf einen Zähler. Am Sonntag wartet auf Cristiano Ronaldo und Co. aber ein unangenehmer Ausflug ins Baskenland. Athletic Bilbao würde Real nur allzu gerne ein Bein stellen.

Im heimischen Stadion San Mames hat Bilbao eine imposante Bilanz zu verteidigen. Auch dank neun Siegen und zwei Remis liegen die noch ungeschlagenen Basken auf dem vierten Tabellenrang. So kassierte auch Barcelona mit einem 0:1 bei Athletic die bis dato einzige Meisterschaftsniederlage dieser Saison. Gastiert Real in der 2013 neu eingeweihten Arena, dürften die Hausherren ohnedies motiviert genug sein.

"Das ist ein schwieriges Spiel. Athletic ist im Moment stark, und jeder weiß, dass es im San Mames nicht einfach ist", sagte Real-Trainer Carlo Ancelotti. "Trotzdem ist es gut, dass wir jetzt dort spielen", meinte der Italiener aber mit Blick auf die derzeitige Hochform seiner Elf.

Verzichten muss Real aller Voraussicht nach auf Gareth Bale. Den in Spanien bisher wenig überzeugenden Waliser plagen Muskelprobleme, an seiner Stelle wird wohl der spanische U21-Teamspieler Jese neben dem 22-fachen Liga-Saisontorschützen Ronaldo und Karim Benzema stürmen.

Auf Barcelona und Atletico warten am Wochenende ebenfalls potenzielle Stolpersteine. Die zu Hause in den vergangenen 25 Liga-Spielen siegreich gebliebenen Katalanen empfangen am Samstag Valencia. Der von Finanzsorgen geplagte Club ist aktuell nur auf Rang zehn zu finden, jedoch immer für eine Überraschung gut. "Gegen Valencia ist es immer harte Arbeit", meinte Barca-Spielmacher Andres Iniesta.

Atletico trifft am Sonntag ebenfalls vor heimischer Kulisse auf Real Sociedad. Die in "La Liga" sechstplatzierten Basken schafften am Donnerstag in Santander kampflos den Sprung ins Cup-Halbfinale. Beim Tabellenzweiten beklagte man vor der Partie die Verletzung von Außenverteidiger Filipe Luis. Der Brasilianer fällt aufgrund einer Adduktorenverletzung rund einen Monat aus. (APA, 31.1.2014)