Erstaunlich, was BMW aus der 3er-Baureihe inzwischen gemacht hat: 4er-Coupé und -Cabrio, und mit 3er-Kennung ergänzt ein Gran Turismo Limo und Kombi

Was ist das da eigentlich? Ein tie­fergelegter SUV? Ein höhergelegtes, leicht molliges Coupé mit vier Türen? Ein bisserl von beidem scheint der 3er Gran Turismo (GT) zu verkörpern, doch vor den weiteren Betrachtungen was Grundsätzliches. BMW treibt die Verallradung der gesamten Modellpalette mit viel Dynamik voran. Längst hat der Trend auch die Flachbaureihen (Limousinen, Kombis etc.) erfasst, in den USA etwa werden 7er fast ausschließlich mit xDrive verkauft. In Europa ist die Pene­tra­tionsrate deutlich niedriger, Tendenz aber ebenfalls steigend.

Foto: Andreas Stockinger

Die Allradmärkte sind hier rund um die Alpen gruppiert plus Skandinavien, und damit sind wir beim 320d xDrive GT, aufgrund to­po­gra­fischer und witterungsbedingter Faktoren ein plausibles Angebot für Österreich. Mangels Winter blieb der Testwagen in dieser Hinsicht zwar unterfordert, dennoch fühlt man sich bei nasser/feuchter Fahrbahn durch das Mehr an Traktion einfach sicherer.

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Schluckten einst Allradler ge­genüber ihren baugleichen Front- oder Hecktrieblern locker ein bis 1,5 l / 100 km mehr und belief sich das Mehrgewicht auf 100 kg aufwärts, so sind beide Aspekte ­heute obsolet. Im konkreten Fall braucht der xDrive 0,4 Liter mehr als der Hinterradler, Mehrgewicht: 80 kg.

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Als Realverbrauch ermittelte der Bordcomputer 6,5 l / 100 km, ein überaus akzeptabler Wert, zumal sich der in Steyr entwickelte und gebaute 184-PS-Diesel hinsichtlich Leistungsbereitschaft nichts nachsagen lassen muss. Im Fahrkapitel zeichnet sich der GT durch alle dynamischen Vorzüge der 3er-Reihe aus, agil und wendig, mit einem Schuss mehr Komfort jedoch und einer praktischen Heckklappe.

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Gran Turismo ist eine noch junge Ausbauschiene der Weißblauen, ein Auto für große Touristen sozusagen, und nach dem 5er war der 3er dran. Stilistisch eindeutig besser gelungen als der 5er GT, wird man ihm eine gewisse Eleganz nicht absprechen können, und wer sich an Limousinen und Kombis sattgesehen hat und auf SUVs pfeift, wird hier womöglich neuen ästhetischen Genuss finden. (Andreas Stockinger, DER STANDARD, 31.01.2014)

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Hinweis im Sinne der redaktionellen Leitlinien: Die Teilnahme an internationalen Fahrzeug- und Technikpräsentationen erfolgt großteils auf Basis von Einladungen seitens der Automobilimporteure oder Hersteller. Diese stellen auch die hier zur Besprechung kommenden Testfahrzeuge zur Verfügung.

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