Bild nicht mehr verfügbar.

Sein Haar: zu schön, um wahr zu sein. Golden, blond, kräftig, flockig, ganz wie sein Träger. Wie viele Dosen Haarspray der Jubilar in all den Jahrzehnten verblies? Man wird es nie erfahren. Wer angesichts des Fotos in Verzückung gerät, der freut sich zu früh: Es kann nur einen geben. Allzeit zum Angreifen gibt es ihn allerdings als Wachsfigur.

Foto: Reuters/Foeger

Das Fußwerk: Was John Wayne seine Cowboystiefel, sind dem Hinterseer seine Moon Boots. An seine Füße lässt er nur Skischuhe oder Schuhwerk mit üppigstem Fellbewuchs, das an die Patscherln eines Yeti erinnert. Hier ist er am Fuße des Wilden Kaisers zu sehen.

Foto: TVB Wilder Kaiser

Bild nicht mehr verfügbar.

Das Lächeln: Als weiteres besonderes Merkmal im Pass des Tiroler Barden könnte sein gewinnendes Allzeitlächeln vermerkt sein. Ob dieses Strahlen auch das Innere des Volksmusikers widerspiegelt, bleibt ein weiteres Geheimnis dieser männlichsten aller Blondinen. Wer sich daran sattgesehen hat, dem bleibt noch das güldene Kreuz, das Hansi Hinterseer im Heiligen Landl genauso stolz trägt wie die stählerne Brust. Die kommt im Vergleich zu seinen Moon Boots allerdings mit weniger Fell aus.

Foto: apa/dpa/düren

Bild nicht mehr verfügbar.

Das Wesen: Bisch a Tiroler, bisch a Mensch. Bisch a Hansi Hinterseer, bisch no viel mehr, ein Hansi im Glück. Ob, wie hier bei Gluthitze anlässlich der zehnten Hansi-Hinterseer-Fanwanderung am Hahnenkamm mit tausenden Jüngern, in der Wiener Stadthalle oder im Zielraum der Streif: Wie ein Alpin-Messias zieht der einstige Skirennläufer die Massen an. Sein Lied "Vater, Dein Wille geschehe" aus dem Jahre 2002 schaffte es trotzdem nicht in die Hitparade.

Foto: apa/feichter

Bild nicht mehr verfügbar.

Der Style: Nein, er hört einfach nicht auf zu grinsen. Dazu hat er gute Gründe. Auch mit 60 füllt der langjährige It-Boy der Volksmusikszene ganze Hallen und lässt so manches Frauenherz schmelzen wie Eiszapfen in der Aprilsonne. Egal ob im standesgerechten Trachtenjanker, mit oder ohne Vogel, oder im unbefleckten weißen Skianzug.

Foto: apa/düren

Bild nicht mehr verfügbar.

Die Gaudi: Dass Beth Ditto, hier auf Hinterseer bei "Wetten, dass..?", dessen Debütsingle "Du hast mich heut' noch nicht geküsst" aus dem Jahr 1994 kennt, darf bezweifelt werden. Eine Hetz hat der Tiroler mit der Gossip-Sängerin trotzdem. Die muss schließlich sein. (maik, derStandard.at, 30.1.2014)

Foto: apa/dpa/hase