Räderwerk

Lampe aus Fahrradfelge - Einige Radfahrer meinen, sie stünden auf der richtigen Seite des Straßenverkehrs: Schließlich belasten sie die Umwelt nicht, wie es ihre sich vierrädrig bewegenden Rivalen tun. Zudem halten sie sich dabei fit, indem sie sich ausgiebiger bewegen als die automobilen Verkehrsteilnehmer. Wer auch in der Wohnung die Radlerfahne hochhalten möchte, kann das mit der RIM Lamp tun: Der Designer Daniele Ferrazzano fertigt aus gebrauchten Fahrradfelgen lustig normabweichende Bodenleuchten, die durch die Radspeichen ungewöhnliche Schatten werfen. Jede Leuchte ist ein handgefertigtes Einzelstück. (299 EURO)
www.danieleferrazzano.etsy.com

Foto: Hersteller

Druckbetankung

Automatischer Verschluss - Frühere Generationen hatten sicherlich nicht weniger zu tun, waren aber wohl nicht so hektisch: Wir dagegen hetzen durch den Arbeitstag, um möglichst viele Minuten produktiv zu nutzen. Daraus ergibt sich, dass die Nahrungsaufnahme meist im Gehen erledigt wird, während man auf dem Weg zum nächsten Termin ist. Contigo Travel Mug verhindert, dass man dabei das meiste verschüttet. Durch den Druckknopfmechanismus dieser Trink- flasche wird der Trinkschlitz sofort geschlossen, sobald man die zugehörige Taste nicht mehr drückt. So kann man den Behälter nach jedem Schluck schließen, ohne groß einen Finger zu rühren. (30,59 EURO)
www.firebox.com

Foto: Hersteller

Holzfunk

Radioverkleidung fürs IPhone - Das talentierte Smartphone hatte dafür gesorgt, dass bei manchem so einige Geräte aus dem Haus verschwanden. Wozu noch mit einem Radio Staub fangen, wenn einen auch das Handy mit der neuesten Musik versorgt. Mancher erkennt aber vielleicht jetzt, was für ein inniges Verhältnis er zu diesem Gerät hatte. Angesichts des nun fehlenden Musikkastens verspürt er einen Phantomschmerz. Mit dem Radio Dock verschafft man sich Linderung: Auf der Holzhalterung im Radiolook kann man das iPhone ablegen - vor allem, wenn es Musik abspielt. So kehrt das geliebte Empfangsgerät wieder an seinen angestammten Platz zurück. (45 EURO)
www.charlesandmarie.com

Foto: Hersteller