Tanz den Monk!

27. Jänner 2014, 18:52
posten

Pianist David Helbock, Shootingstar des österreichischen Jazz, nähert sich der Musik von Hermeto Pascoal und Thelonious Monk an

Wien - Das großartige Prince-Programm Purple, in dessen Rahmen er die Hits des kleinen großen Mannes aus Minneapolis mit einem als Percussion-Orchester präparierten Klavier Neudeutungen unterzog, hat zuletzt wohl die letzten Zweifler überzeugt: Ja, im Vorarlberger David Helbock ist dem österreichischen Jazz eines der größten Talente der letzten Jahre erwachsen.

Helbock, der 2013 das Jazzfestival Saalfelden eröffnet hatte und mittlerweile in Berlin lebt, hat für das neueste CD-Projekt Think of Two wieder sein Trio Random/Control mit Johannes Bär und Andreas Broger aktiviert, um zweien seiner Heroen zu huldigen: "Thelonious Monk und Hermeto Pascoal sind meine wichtigsten Einflüsse. Sie begleiten mich, seit ich sie kennengelernt habe, wobei ich den Hinweis auf Pascoal meinem Klavierlehrer Peter Madsen verdanke."

Was Helbock am 1982 verstorbenen US-amerikanischen Pianistenexzentriker und dem 77-jährigen brasilianischen Hexenmeister fasziniert? "Dass sie ihren Weg gegangen sind, dass man sie an der ersten gespielten Note erkennt. An Pascoal, der mit seiner Band in einer Art Kommune gelebt hat und so täglich proben konnte, beeindruckt mich auch die Hingabe zur Musik." Helbock und seine Mitstreiter nähern sich der der Musik nicht nur mit multiinstrumentalem Farbenreichtum, sondern auch mit Tendenz zu tänzerischem Witz. Pascoal, den Helbock anlässlich eines Konzerts in Wien persönlich kennenlernte, ließ es sich nicht nehmen, eine kurze Intro zur Helbock-Hommage Para Hermeto beizusteuern, die ebenfalls auf der CD Think of Two enthalten ist. Heute, Dienstag, an David Helbocks 30. Geburtstag, fällt im Porgy & Bess der Startschuss für die ausgedehnte Präsentationstournee. Empfehlung! (Andreas Felber, DER STANDARD, 28.1.2014)

28. 1., Wien, Porgy & Bess
29. 1., Pregarten, Musikschule
30. 1., Bad Ischl, Youz
1. 2., Dornbirn, Spielboden
4. 2., Wels, Musikwerkstatt
5. 2., Wals, Bachschmiede

Link

www.davidhelbock.com

  • Huldigt seinen Heroen: David Helbock.
    foto: frenzel

    Huldigt seinen Heroen: David Helbock.

Share if you care.