Und alle spielen für die Bayern

25. Jänner 2014, 17:54
301 Postings

Zweifel über den nächsten deutschen Meister werden durch überraschende Punkteverluste der Verfolger weiter ausgeräumt

Berlin - Die Bayern-Verfolger Bayer Leverkusen und Borussia Dortmund haben am Samstag zum Rückrunden-Auftakt der deutschen Fußball-Bundesliga überraschend Punkteverluste hinnehmen müssen. Der Tabellenzweite Leverkusen verlor auswärts gegen Freiburg mit 2:3 und liegt nun zehn Punkte hinter den Münchnern, dem viertplatzierten BVB fehlen nach dem Heim-2:2 gegen Augsburg schon 14 Zähler auf den FCB.

Die Leverkusener gingen in Freiburg, wo Philipp Zulechner im Stadion saß, trotz zweimaliger Führung als Verlierer vom Platz. Tore von Lars Bender (5.) und Simon Rolfes (36.) waren zu wenig, weil Admir Mehmedi (27.), Jonathan Schmid (53.) und Felix Klaus (90.) für die Gastgeber trafen.

In Dortmund lagen die Hausherren dank Sven Bender (5.) und Nuri Sahin (66./Freistoß) zweimal in Front. Am Ende reichte es aber aufgrund der Gegentore von Sven Bender (56./Eigentor) und Ji (72.) nur zu einem 2:2 gegen den Tabellenneunten, bei dem Alexander Manninger auf der Bank saß und Raphael Holzhauser wegen einer Muskelverletzung fehlte. Neben dem verpassten Sieg gab es für die Dortmunder noch einen weiteren Rückschlag: Jakub Blaszczykowski wurde mit Verdacht auf Kreuzbandriss ausgewechselt.

An einer Knieverletzung laboriert auch Emanuel Pogatetz, der deswegen den ersten Saisonsieg seines 1. FC Nürnberg nur von der Tribüne aus sah. Die Franken setzten sich vor eigenem Publikum gegen Hoffenheim mit 4:0 durch. Der FSV Mainz 05 landete ohne den verletzten Julian Baumgartlinger einen 2:1-Auswärtssieg gegen den VfB Stuttgart. Martin Harnik war bei den Verlierern bis zur 64. Minute im Einsatz. Der hoch eingeschätzte VfL Wolfsburg kassierte gegen Hannover eine überraschende 1:3-Heimniederlage, womit 96er-Coach Tayfun Korkut ein erfolgreiches Debüt feierte. (APA, 25.1.2014)

  • "Da, Männer! Da hinten, fern am Horizont, da braust das bayrische Vehikel uns davon!"
    foto: apa

    "Da, Männer! Da hinten, fern am Horizont, da braust das bayrische Vehikel uns davon!"

Share if you care.