Hässliches, aber sehr seltenes NES-Spiel für 90.000 Dollar zu haben

24. Jänner 2014, 12:42
86 Postings

Eines von nur 90 Exemplaren der grauen Edition von "Nintendo World Championships" hat Seltenheitswert

Auf der Auktionsplattform Ebay wird ein äußerst seltenes Exemplar des NES-Spiels "Nintendo World Championships" für rund 5.000 US-Dollar versteigert. Die sichtlich mitgenommene Cartridge ist eine von nur 90 Exemplaren, die 1990 für ein nationales NES-Turnier in den USA angefertigt wurden. Alle 90 Semifinalisten erhielten damals diese Sonderedition.

Seltenheitswert

Wenngleich mittlerweile das Label fehlt, dürfte der Wert dieser Cartridge in den nächsten Jahren aufgrund ihrer Geschichte noch steigen. Ein besser erhaltenes Stück wurde im Jahr 2011 im Rahmen einer Wohltätigkeitsveranstaltung um 11.000 Dollar versteigert.

Noch seltener ist goldene Edition von "Nintendo World Championships", die nur 26-mal produziert und als Gewinnspielpreis im Magazin "Nintendo Power" verlost wurde.

Einzelstücke

Von der Spitze der Videospielschätze ist der NES-Klassiker allerdings noch weit entfernt. So wechselte 2012 eine vollständige Edition des Atari-2600-Spiels "Air Raid" für 33.433 Dollar den Besitzer, weil sie die einzige existierende Ausgabe der Spielanleitung enthielt.

Update - 25.01.2014 - 11:35

Dreizehn Stunden lang kann das Spiel auf eBay noch ersteigert werden, mittlerweile hat sich das Höchstgebot auf 90.000 Dollar (ungefähr 65.000 Euro) erhöht. (Zsolt Wilhelm, derStandard.at, 24.1.2014)

  • "Nintendo World Championships" im nicht mehr allerbesten Zustand.
    foto: ebay

    "Nintendo World Championships" im nicht mehr allerbesten Zustand.

  • Artikelbild
    foto: ebay
Share if you care.