Für ein Fotoshooting schlüpften Bewohnerinnen und Bewohner von deutschen Altersheimen in die Rolle von Filmstars. Im Kostüm von James Bond, Marilyn Monroe oder Rocky ließen sich die Senioren für den Jahreskalender der Essener Contilia Gruppe ablichten. Die Models waren dabei zwischen 75 und 98 Jahre alt. Der Betreiber von insgesamt zehn Seniorenstiften wollte den Bewohnern und Angehörigen mit dem Kalender eine Freude bereiten.

Die Damen und Herren hatten beim Shooting offenbar ihren Spaß. So sagte Siegfried Gallasch, der Tony Manero aus Saturday Night Fever darstellt: "Als ich fertig gestylt aus der Umkleide kam, staunten die Damen am Set nicht schlecht. Da sagte ich 'Na, Mädels, da fallt ihr um, was? Mit mir kann man was erleben!'" Laut Organisator wurden die Bilder außerdem nicht nachbearbeitet, sondern Wert darauf gelegt, die Senioren mit ihren grauen Haaren und Falten zu zeigen, die ihre ganz eigene Lebensgeschichte erzählen. (bbl, derStandard.at, 24.1.2014)

"Saturday Night Fever": Irmgard Alt, 79, und Siegfried Gallasch, 87.

Foto: Contilia Gruppe, Essen / Werntges Studios, Gladbeck

"James Bond": Wilhelm Buiting, 89.

Foto: Contilia Gruppe, Essen / Werntges Studios, Gladbeck

"Frühstück bei Tiffany": Marianne Brunsbach, 86.

Foto: Contilia Gruppe, Essen / Werntges Studios, Gladbeck

"Titanic": Erna Rütt, 86, und Alfred Kelbch, 81.

Foto: Contilia Gruppe, Essen / Werntges Studios, Gladbeck

"Blues Brothers": Margarete Schmidt (r.), 77, und Lothar Wischnewski.

Foto: Contilia Gruppe, Essen / Werntges Studios, Gladbeck

"Dirty Dancing": Johann Liedtke und Marianne Pape, beide 79. Heben musste Liedtke die Dame nicht wirklich: "Da half schon die Trickkiste Computer", sagt der 79-Jährige.

Foto: Contilia Gruppe, Essen / Werntges Studios, Gladbeck

"Easy Rider": Walter Loeser, 98, und Kurt Neuhaus, 90. Loeser fühlte sich am Set "gleich wie ein Macho".

Foto: Contilia Gruppe, Essen / Werntges Studios, Gladbeck

"Giganten": Joanna Trachenberg, 81, und Horst Krischat, 78.

Foto: Contilia Gruppe, Essen / Werntges Studios, Gladbeck

"Cabaret": Martha Bajohr, 77.

Foto: Contilia Gruppe, Essen / Werntges Studios, Gladbeck

"Das verflixte siebte Jahr": Ingeborg Giolbass, 84, und Erich Endlein, 88.

Foto: Contilia Gruppe, Essen / Werntges Studios, Gladbeck

"Mary Poppins": Erna Schenk, 78.

Foto: Contilia Gruppe, Essen / Werntges Studios, Gladbeck

"Rocky": Erwin J. von der Heiden, 80.

Foto: Contilia Gruppe, Essen / Werntges Studios, Gladbeck