Mandela: Der lange Weg zur Freiheit (GB, Südafrika 2013, 152 Minuten)
Regie: Justin Chadwick
Mit: Idris Elba, Naomie Harris

Ein Leben für die Freiheit: Der südafrikanische Nationalheld Nelson Mandela musste jahrelang Härte und Ungerechtigkeit erleiden, bis sein Traum von der Versöhnung von Schwarzen und Weißen in seinem Land anfing, wahr zu werden. Justin Chadwicks Film greift die Geschichte des Friedensnobelpreisträgers mit einem packenden Hauptdarsteller Idris Elba auf.

Foto: constantin film

Le passé - Das Vergangene (Frankreich 2013, 130 Minuten)
Regie: Asghar Farhadi
Mit: Bérénice Bejo, Tahar Rahim, Ali Mosaffa

Ahmad und Marie sind seit einigen Jahren getrennt. Zur Scheidung fliegt er nach Paris, wo seine Noch-Frau mit ihren zwei Kindern aus einer früheren Beziehung inzwischen mit Samir zusammenlebt. Dieser ist Vater eines fünfjährigen Sohnes, dessen Mutter nach einem Selbstmordversuch im Koma liegt. Der Iraner Asghar Farhadi ("Nader und Simin - Eine Trennung") erzählt in "Das Vergangene" die Geschichte einer kompliziert gestrickten Patchworkfamilie.

Foto: thimfilm

Anchorman - Die Legende kehrt zurück (USA 2013, 119 Minuten)
Regie: Adam McKay
Mit: Will Ferrell, Steve Carell, Paul Rudd, Christina Applegate, David Koechner

Der rote Anzug ist Programm, ebenso wie der Schnauzer und die Föhnfrisur: Ron Burgundy, einst legendärer Nachrichtensprecher, will an seinen alten Ruhm anknüpfen. Dazu holt er seine alte Erfolgstruppe zusammen. Den schrägen Wetteransager Brick, den Frauenhelden Brian und den derben Champ. Gemeinsam wollen sie in New York die Stars eines neuen Fernsehsenders werden. Doch der Aufstieg ist schwieriger als gedacht, nicht zuletzt, weil Burgundy sich mit seinem riesengroßen Ego immer wieder selbst im Weg steht. Neben Will Ferrell als Ron Burgundy und Darstellern wie Steve Carell oder Christina Applegate sind auch Hollywoodstars wie Jim Carrey, Will Smith, Sacha Baron Cohen oder Kirsten Dunst - zumindest kurz - zu sehen.

Foto: upi

Le Weekend (GB 2013, 93 Minuten)
Regie: Roger Michell
Mit: Jim Broadbent, Lindsay Duncan, Jeff Goldblum

Ein älteres Paar, die Kinder aus dem Haus, das berufliche Karriereende naht: Nick (Jim Broadbent) und Meg (Lindsay Duncan) kennen und lieben sich. Letzteres allerdings bringen sie sehr unterschiedlich zum Ausdruck. Nick vergöttert seine Meg, sie mäkelt unermüdlich an ihm herum. "Notting Hill"-Regisseur Roger Michell schickt dieses Paar nach einem Drehbuch von Hanif Kureishi zu seinem 30. Hochzeitstag an den Ort seiner Flitterwochen, nach Paris.

Foto: filmladen

47 Ronin (USA 2013)
Regie: Carl Rinsch
Mit: Keanu Reeves, Rinko Kikuchi, Tadanobu Asano, Hiroyuki Sanada

Keanu Reeves spielt einen treuer Diener seines Herrn im Martial-Arts-Drama "47 Ronin", einem Film, der durch die sogenannte Produktionshölle ging und an den Kinokassen floppte. Die STANDARD-Kritik zum Film gibt es hier zu lesen.

Foto: upi

Blick in den Abgrund (Österreich 2013, 80 Minuten)
Regie: Barbara Eder

Manche ertragen den Horrorjob nicht über Jahre. Im österreichischen Dokumentarfilm "Blick in den Abgrund" berichten sechs Profiler aus vier Ländern, wie sie Mördern auf die Spur kommen und mit Sadismus und zerstückelten Leichen umgehen müssen. Eine Psychologin aus Finnland sagt: "Manchmal fühlt man sich klein bei der Frage nach dem Warum."  (APA/red, 26.1.2014)

Foto: thimfilm