Golf R: Das ist ein starkes Stück

Ansichtssache23. Jänner 2014, 16:56
140 Postings

Vom Elektromobil (ab Sommer) und Plug-in-Hybrid (ab Herbst) bis zum Hochleistungssportgerät: Noch nie war die Golf-Palette breiter aufgestellt. Den Golf R mit 300 PS und Allrad testeten wir am nördlichen Polarkreis. Feuer und Eis

 

Bild 1 von 7
foto: volkswagen

Schon erstaunlich, was die Ingenieure heute aus einem Zweiliteraggregat herausholen. 360 PS sind es im Mercedes A 45 AMG. Derzeit stärkster 2,0-Liter-4-Zylinder der Welt. Auch nicht schlecht, was VW macht: Mit 300 PS ist der neue Golf R, sozusagen der Leitgolf, um 30 PS stärker als sein Vorgänger – und damit da niemand mit dem nackten Ökofinger auf Wolfsburgs Hochleistungsgerät zeigt, lässt uns der Hersteller auch gleich wissen, den Golf R normtestzyklisch um bis zu 18 Prozent sparsamer hingekriegt zu haben.

weiter ›
Share if you care.