Skål! Die Vorfahren der Wikinger waren beim Trinken Connaisseure

20. Jänner 2014, 18:55
42 Postings

Forscher rekostruierten die raffinierte Rezeptur des ursprünglichen nordischen Grogs

Philadelphia/Wien - "Rum mut, Zucker kann,Water bruuk nich." Das sind auf Plattdeutsch die Ingredienzien, um Grog herzustellen. Rum muss, Zucker darf sein, Wasser braucht es nicht. Im Vergleich zu dieser simplen Rezeptur war der ursprüngliche Grog der alten Nordländer ein höchst raffiniertes Mixgetränk, wie ein US-Forscherteam herausfand.

Die Archäologen um Patrick McGovern von der Uni Pennsylvania waren in vier bronzezeitlichen Fundorten in Dänemark und Schweden auf mehr als 3000 Jahre alte Getränkereste gestoßen. Laut den aufwendigen chemischen Analysen, die im "Danish Journal of Archaeology" veröffentlicht wurden, bestand der nordische Grog aus Honig, Beeren, Kräutern und Getreide. Zudem lieferten die Forscher den ersten Beweis, dass die Vorfahren der Wikinger vor über 3000 Jahren Traubenwein aus dem Süden konsumierten. Damit nicht genug: Die alten Schweden und Dänen tranken auch gerne aus gediegenen römischen Gefäßen und nicht (nur) aus Hörnern.

Zumindest beim Trinken scheinen die Urahnen der Wikinger echte Connaisseure gewesen zu sein, folgern die Forscher, die auch herausfanden, dass ein Getränk namens Gotlandsdryka, das heute auf der Insel Gotland zubereitet wird, dem historischen Grog am ehesten entspricht. Das sollte sich aber bald ändern: Zwei Brauereien haben sich von McGoverns Erkenntnissen inspirieren lassen und bringen mit Kvasir und Arketyp zwei neue Mischgetränke in alter Rezeptur auf den Markt. (tasch, DER STANDARD, 21.1.2014)

  • Das alte Klischee vom grobschlächtigen Wikinger beim Saufen (hier unter einer Autobahnbrücke) könnte korrekturbedürftig sein. Ihre Vorfahren jedenfalls waren kultivierte Grog-Trinker.
    foto: epa/salvador sas

    Das alte Klischee vom grobschlächtigen Wikinger beim Saufen (hier unter einer Autobahnbrücke) könnte korrekturbedürftig sein. Ihre Vorfahren jedenfalls waren kultivierte Grog-Trinker.

Share if you care.