Moskau - Der russische Dirigent Tugan Sokhiev (36) wird neuer Musikdirektor am Bolschoi in Moskau. Wie Operndirektor Wladimir Urin heute vor Journalisten bekanntgab, hat Sokhiev einen Vierjahresvertrag ab der kommenden Saison unterschrieben. Seinem Vorhänger Wassili Sinaiski folgt Sokhiev in einer Zeit der schweren Imagekrise für das Bolschoi.

Sokhiev, 1977 im damaligen Ossetien geboren, zählt zu den gefragtesten Dirigenten seiner Generation. Seit 2012 ist er Chefdirigent des Deutschen Symphonie-Orchesters Berlin, in der vergangenen Saison dirigiert er unter anderem die Wiener Philharmoniker, das Gewandhausorchester Leipzig und des Chicago Symphony Orchestra. Er werde sich auch künftig der Zusammenarbeit mit anderen Orchestern widmen, erklärte der Dirigent am Montag.

Sein Vorgänger Wassili Sinaiski hatte seine Vertragsauflösung inmitten einer tiefen Krise des Bolschoi Theaters bekannt gegeben - während des Prozesses gegen einen Tänzer des Bolschoi-Balletts, Pavel Dmitritchenko, der im Jänner 2013 eine Säureattacke auf den Ballettchef Sergei Filin in Auftrag gegeben haben soll und dafür zu sechs Jahren Straflager verurteilt wurde. Nach diesen und finanziellen Skandalen musste der Bolschoi-Chef Anatoli Iksanow im Juli nach 13 Jahren seinen Hut nehmen. Sein Nachfolger Wladimir Urin erhielt den Auftrag, wieder Ruhe in das renommierte Haus zu bringen und das Bolschoi aus der Krise zu führen. (APA, 20.1.2014)