Duisburger Straße wird nach "Tatort"-Kommissar Schimanski benannt

20. Jänner 2014, 15:57
9 Postings

Bürgerinitiative namens "Deine Stimme" hat sich durchgesetzt

Eine bisher unbenannte Straße in der deutschen Stadt Duisburg wird demnächst in Horst-Schimanski-Gasse umgetauft.

Nachdem im September 2013 eine Bürgerinitiative namens "Deine Stimme" kreativ durch gestrickte "Schimmi"-Straßenschilder auf diese Möglichkeit aufmerksam machte, war erst vor wenigen Wochen ein entsprechender CDU-Antrag von der Stadt mit der Begründung abgelehnt worden, dass es Bedenken bezüglich einer Verletzung der Urheberrechte gebe.

"Deine Stimme"

Antragsstellerin Margret Fink räumte diese Bedenken durch eine Anfrage bei den Fernsehfirmen Colonia Media, Bavaria und dem WDR aus dem Weg, nun hat die Bezirksvertretung Homberg/Ruhrort/Baerl laut einer Meldung von derwesten.de doch noch ihre Zustimmung zu Horst-Schimanski-Gasse gegeben. (red, derStandard.at, 20.1.2014)

Nachlese

  • Die Initiative "Deine Stimme" strickte zur Unterstreichung ihrer Forderung "Schimmi"-Straßenschilder.
    foto: apa

    Die Initiative "Deine Stimme" strickte zur Unterstreichung ihrer Forderung "Schimmi"-Straßenschilder.

Share if you care.