Kopenhagen/Wien – Conchita Wurst wird für Österreich im 2. Halbfinale des Eurovision Song Contest am 8. Mai in Kopenhagen gegen 14 weitere Nationen antreten. Das ergab die offizielle Auslosung am Montagnachmittag. Die genaue Startreihenfolge der insgesamt 31 Länder, die sich noch fürs Finale am 10. Mai qualifizieren müssen, wird erst später bestimmt.

Mit welchem Song Conchita Wurst für Österreich antritt, steht derzeit noch nicht fest. Der Travestiekünstler wird seinen Song voraussichtlich im März im Rahmen einer ORF-Show erstmals präsentieren, nachdem derzeit laut www.eurovision-austria.com noch fünf Kompositionen zur Auswahl stehen. Wurst unterlag im Vorentscheid für den Song Contest 2012 als Zweitplatzierte(r) knapp den Trackshittaz. Im Vorjahr kam Österreichs Vertreterin Natalia Kelly im 1. Halbfinale nur auf Platz 14 von 16 Teilnehmerländern und scheiterte somit klar am Finaleinzug.

Aus planerischen Gründen wurden einige Entscheidungen bereits vorweggenommen. So wird Deutschland auf Ansuchen im zweiten Halbfinale stimmberechtigt sein, Israel hat vorab um Teilnahme beim zweiten Semifinale gebeten, da der junge Staat am Tag des 1. Halbfinales (6. Mai) seinen "Yom haAtzma'ut" (Unabhängigkeitstag) feiert. Außerdem wurden Norwegen und Schweden schon vor der Ziehung auf die Halbfinals aufgeteilt, um für den Ansturm der nordischen Anhängerschaft besser gewappnet zu sein.

Die fünf großen Nationen Deutschland, Italien, Frankreich, Spanien und Großbritannien sowie Gastgeberland Dänemark müssen nicht durch die Halbfinalsprozedur, sondern sind fix fürs Finale am 10. Mai gesetzt. Insgesamt werden heuer somit 37 Nationen um den Gewinn beim Song Contest rangeln. Im schwedischen Malmö waren es im Vorjahr noch 39 Länder gewesen. In Aserbaidschans Hauptstadt Baku im Jahr davor waren 43 Teilnehmer mit dabei. Mittlerweile haben allerdings einige Länder aus Kostengründen zurückgezogen. (APA, 20.1.2014)