Mexiko-Stadt - Mexikanischen Sicherheitskräften ist nach eigenen Angaben im westlichen Bundesstaat Michoacan ein Schlag gegen das Drogenkartell der Tempelritter gelungen. In Lazaro Cardenas nahmen sie drei Mitglieder des Kartells fest, darunter Jesus Vasquez Macias alias "El Toro" (37), einen ihrer Anführer, teilte der Chef der nationalen Sicherheitsbehörde, Monte Alejandro Rubido Garcia, am Sonntag mit.

Die mexikanische Regierung hatte vergangene Woche Truppen in die Region Tierra Caliente in Michoacán entsandt, um eine drohende Eskalation der Auseinandersetzungen zwischen dem Drogenkartell und Bürgerwehren zu beenden und selbst die Kontrolle zu übernehmen. Die Einwohner Michoacans werfen den Sicherheitskräften Tatenlosigkeit im Kampf gegen die Drogenbanden vor, die inzwischen weite Teile des Bundesstaats kontrollieren. Sie bildeten deshalb schon im vergangenen Februar Bürgerwehren. Ein lokaler Miliz-Anführer beschuldigte die Armee vergangene Woche, bei einem Einsatz auch Zivilisten getötet zu haben, darunter ein elfjähriges Mädchen. (APA, 20.1.2014)