Bregenz ist Bremen - in der Zeitungswerbung

17. Jänner 2014, 13:33
12 Postings

Werbefilm der Russ-Zeitung gleicht dem Spot des "Weser Kurier" bis ins Detail

Bregenz darf doch Bremen werden - findet man offenbar in Schwarzach, wo Russmedia und dessen "Vorarlberger Nachrichten" ihr Hauptquartier haben: Das Landeshauptblatt Vorarlbergs blickte weit nach Norden, als ein neuer Werbefilm not tat - und fand Gefallen an einem Spot des "Weser Kurier" der Bremer Tageszeitungen AG vom Oktober 2013.

Anfang 2014 ging nun die Variante aus Vorarlberg on air.

STANDARD-Leser Daniel Flax aus Vorarlberg machte uns auf die frappierende Ähnlichkeit aufmerksam, wir danken für den Hinweis! Auch das Blog generationanders.com nimmt sich den beiden Spots an und listet Ähnlichkeiten auf.

Gegenüber internetszene.at sagt Gerhard Bertsch, Verlagsleiter der "Vorarlberger Nachrichten", dass es in der Branche üblich sei, Vorbilder zu übernehmen. "Und wieso sollen wir etwas anderes erfinden, wenn die das so gut gemacht haben?", wird er dort zitiert. Es sei "Teil der Firmenphilosophie der VN, von den Besten zu lernen".  Bensch: "Wir stehen zu dieser Kopie".  (red, derStandard.at, 17.1.2014)

Share if you care.