Foto: Residenz Verlag

Gols - Anlässlich seines 60. Geburtstages am 23. Jänner macht seine burgenländische Heimatgemeinde Gols Kinderbuchautor Erwin Moser ein besonderes Geschenk: Im örtlichen Weinkulturhaus entsteht ein Museum, in dem Kinderbuchillustrationen und Manuskripte aus seinem Werk gezeigt werden. Die Eröffnung soll am 22. März im Rahmen eines großen Festes stattfinden.

Moser, der in Wien zur Welt kam und in Gols aufwuchs, hat 1980 sein erstes Buch "Jenseits der großen Sümpfe" veröffentlicht. In den folgenden 30 Jahren erschienen über 100 Bücher, darunter sechs Kinderromane, Fabel- und Bilderbücher. Die Werke Mosers wurden in 19 Sprachen übersetzt. Der Autor ist Träger zahlreicher Kinder- und Jugendbuchpreise sowie des Goldenen Ehrenzeichens für Verdienste um die Republik Österreich.

Seit 2002 leidet Moser an ALS, einer Erkrankung des Nervensystems. Mit Unterstützung seiner Frau Ruth gelang es dennoch, seit 2010 viele seiner Bücher neu zusammenzustellen und neu aufzulegen. (APA, 17.01.2014)