Neuer Lufthansa-Chef soll bereits feststehen

17. Jänner 2014, 08:03
4 Postings

Carsten Spohr soll im Mai die Führung des Konzerns übernehmen, im März entscheidet der Aufsichtsrat

Köln - Die Lufthansa hat sich bei ihrer Chefsuche einem Medienbericht zufolge intern auf einen Nachfolger des scheidenden Vorstandsvorsitzenden Christoph Franz festgelegt. Der bisherige Leiter des Bereichs "Passage", Carsten Spohr, soll im Mai die Führung des Konzerns übernehmen, wie die "Bild"-Zeitung vorab  unter Berufung auf Unternehmenskreise berichtete. Die Fluggesellschaft wies unterdessen den Bericht zurück.

Die Entscheidung zugunsten Spohrs stehe intern fest. Offiziell müsse der Aufsichtsrat im März über die Personalie befinden. Ein Lufthansa-Sprecher sagte, der Prozess sei noch im Gange. Es gebe keinen Bedarf an einer schnellen Entscheidung, da der Vertrag von Franz noch bis 31. Mai laufe. Wenn eine Entscheidung formell gefallen sei, werde diese mitgeteilt.

Spohr gilt seit Wochen als Favorit auf den Chefposten. Franz hatte angekündigt, seinen Vertrag nicht zu verlängern. Er wechselt zum Schweizer Pharmakonzern Roche. (APA/Reuters, 17.1.2014)

  • Carsten Spohr (Bild) soll Christoph Franz ablösen.
    foto: apa/epa/robert schlesinger

    Carsten Spohr (Bild) soll Christoph Franz ablösen.

Share if you care.