Als 1963 die Musikkassette das erste Mal auf den Markt gebracht wurde, begann eine neue Zeitrechnung des Musikhörens. Mit einem Mikrofon vor dem Radio oder dem Fernseher wurden damals die Sendungen auf Kassette aufgenommen. Die Musikkassette hatte sicherlich einen maßgeblichen Anteil am Entstehen der Popkultur Mitte der sechziger und Anfang der siebziger Jahre.

philips

Aufmerksam saß man neben dem Kassettenrecorder um die Hits aus Radiosendungen mitzuschneiden, den Finger immer auf der Stopp-Taste, um möglichst wenig von der Moderation aufzunehmen. Pech hatte man, wenn der Verkehrsfunk dazwischen funkte. Aufmerksamkeit und Geduld waren aber auch für das Finden der aufgenommenen Lieder notwendig. Von einem Track zum nächsten springen, war ja nicht möglich. Nichts desto trotz entwickelte sich die 90-Minuten-Kassette in den 70er Jahren zum Verkaufsschlager. Immerhin konnten auf dieses Band zwei ganze LPs überspielt werden.

philips

Bild nicht mehr verfügbar.

Mit dem Siegeszug der digitalen Technik hat sich das Musikaufnehmen grundlegend geändert. Das Erstellen einer persönlichen Lieblings-CD ist heute mit einigen Mouse-Clicks zu erledigen. Von der Qualität ganz abgesehen. Aus diesem Grund hat die beschreibbare CD die Kassette praktisch vollständig ersetzt. (red)

Foto: Archiv