Paris/Leverkusen - Bayer bringt sein umstrittenes - als Antibabypille verwendetes - Aknemittel "Diane 35" in Frankreich wieder auf den Markt. Die Entscheidung sei in Abstimmung mit der französischen Gesundheitsbehörde gefällt worden, teilte Deutschlands größter Arzneimittelhersteller am Mittwoch mit. Frankreich hatte den Verkauf ausgesetzt, nachdem das Präparat in den vergangenen 25 Jahren mit mehreren Todesfällen in Verbindung gebracht wurde.

"Diane 35" verringert Akne durch Hormone und verhindert den Eisprung. Das Präparat wird deshalb auch zur Empfängnisverhütung verschrieben, obwohl es dafür nicht zugelassen ist.

Wenn andere Medikamente versagen

Bereits im Mai vergangenen Jahres hatte die europäische Arzneimittelbehörde EMA nach einer von der französischen Arzneimittelbehörde angeregten Überprüfung erklärt, der Gebrauch von "Diane 35" und entsprechenden Nachahmerpräparaten sei in Fällen, in denen andere Medikamente versagt hätten, sicher. Die Vorteile des Mittels würden überwiegen, wenn Maßnahmen zur Senkung der Thrombosegefahr getroffen werden, lautet die Begründung der EMA.

Dem österreichischen Bundesamt für Sicherheit im Gesundheitswesen (BASG) liegen zu diesen Präparaten insgesamt bisher sechs Fallmeldungen vor, darunter drei thromboembolische Ereignisse. Das Hormonpräparat wird von Ärzten in mehr als 100 Ländern verschrieben, wo es zum Teil andere Namen wie etwa "Dianette" trägt. (APA/red, derStandard.at, 15.1.2014)