Bild nicht mehr verfügbar.

Clarence Seedorf kehrt als Trainer-Novize zu den Rossoneri zurück.

Foto: REUTERS/Ricardo Moraes

Mailand - Der Niederländer Clarence Seedorf wird neuer Trainer des AC Mailand. Der 37-Jährige, einst ein sehr erfolgreicher Spieler des italienischen Traditionsklubs, bestätigte am Dienstag seinen Wechsel auf die Trainerbank der Rossoneri.

Seedorf, der als Spieler noch bei Botafogo Rio de Janeiro unter Vertrag stand, durfte dank einer Klausel wechseln. Der einstige Oranje-Star ist Nachfolger des am Montag entlassenen Massimiliano Allegri. Seine Managerin erklärte, Seedorf werde einen Vertrag für zweieinhalb Jahre unterschreiben. Sein Trainer-Debüt in der Serie A gibt er am Sonntag gegen Hellas Verona.

"Ich höre nach 22 Jahre auf zu spielen", sagte Seedorf in Rio de Janeiro: "Es war eine schwierige Nacht. Aber ich bin zufrieden mit dem, was ich in meiner Karriere erreicht habe." Das Ende seiner Spieler-Karriere sei nicht geplant gewesen, das Angebot Milans aber einfach zu gut gewesen. "Ich habe dort zehn Jahre meines Lebens verbracht und habe eine sehr enge Beziehung zum Präsidenten. Als er mich fragte, der Anruf kam mitten in einer Trainingseinheit, konnte ich nicht Nein sagen."

Seedorf hat während seiner zehn Jahre (2002-2012) als Milan-Spieler 2003 und 2007 die Champions League gewonnen, dazu kamen zwei Meistertitel und ein Cup-Erfolg in Italien. Er war der erste Spieler, der die Champions League mit drei verschiedenen Klubs triumphierte - neben Milan auch mit seinem Stammverein Ajax Amsterdam (1995) und Real Madrid (1998).

Milan liegt aktuell mit 30 Punkten Rückstand auf Spitzenreiter Juventus Turin mit nur fünf Siegen aus 19 Spielen an der elften Stelle der Tabelle, hat aber in der Champions League die Runde der letzten 16 erreicht. Gegner im Achtelfinale ist Atletico Madrid. (sid/APA/red, 14.1.2014)