Saisonale Anleitungen: "Das 5-Elemente-Kochen im Einklang mit den Jahreszeiten"

20. Jänner 2014, 08:37
40 Postings

Mehr pflanzliches Eiweiß reguliert Cholesterin, Blutdruck und Gewicht - Eine Auswahl an vegetarischen Kochbüchern, Teil 5

Eine praktische Art, sich an neues Essen und seine Zubereitung zu gewöhnen, ist es, Kochbücher einfach Seite um Seite durchzukochen.

Beim "5-Elemente-Kochen" von Roswitha Fehrer funktioniert das hervorragend, weil sie sich an den Jahreszeiten und die entsprechend verfügbaren Gemüse orientiert.

Wer die Zutaten beisammen hat, tut sich beim Nachkochen nicht schwer. Die Rezepte sind ganz praktisch in Arbeitsschritte aufgegliedert, so gut wie jedes Rezept wirkt dadurch übersichtlich, und einfach nachzukochen.

Spätestens in der Hälfte hat man Fehrers Dreh bei der Verarbeitung von Getreide und Co raus. Mangels Bebilderung ist jedes Gericht in ästhetischer Hinsicht eine Überraschung, teilweise sind aber auch banale Dinge wie belegte Brote in den Reigen mit aufgenommen. Aber Achtung: Ganz fleischfrei ist diese Rezeptesammlung nicht. (Karin Pollack, DER STANDARD, 20.1.2014)

  • Roswitha Fehrer: "Das 5-Elemente Kochen im Einklang mit den Jahreszeiten". Ennsthaler-Verlag 2012, 295 S., 19,90 Euro
    foto: der standard

    Roswitha Fehrer: "Das 5-Elemente Kochen im Einklang mit den Jahreszeiten". Ennsthaler-Verlag 2012, 295 S., 19,90 Euro

Share if you care.