Windows 9 erscheint im April 2015. Mit einem Startmenü

12. Jänner 2014, 09:14
868 Postings

Versionssprung soll das Ende der unpopulären Marke "Windows 8" manifestieren

Das Update auf Windows 8.1 beseitigt viele Ärgernisse, die Windows 8 einen schlechten Ruf eingebracht hatten. Die Anwender können jetzt ganz bequem im gewohnten Desktop-Modus arbeiten, ohne dass die häufig kritisierten Windows-8-Kacheln überhaupt noch auftauchen. Trotzdem konnte die aktuelle Windows-Version viele Nutzer nicht völlig überzeugen.

Im April 2015

Diese Aufgabe soll Windows 9 übernehmen. Laut dem gewöhnlich gut informierten Windows-Experten Paul Thurrott soll das Betriebssytem im April 2015 an den Start gehen. Der Versionssprung soll das Ende der Marke Windows 8 manifestieren. Damit will sich der Konzern vom Debakel rund um das Betriebssystem distanzieren, schreibt Thurrott.

Die Rückkehr des Startmenüs

Zu den hervorstechenden Neuerungen in Windows 9 soll die Rückkehr des gewohnten Startmenüs zählen. Auch sollen Kachel-Apps auf dem Desktop genutzt werden können. Die Rückkehr des Startmenüs wurde bereits mit Windows 8.1 eingeleitet. Dort findet sich wieder der Startknopf, der allerdings lediglich zur Windows-8-typischen Kachelansicht führt. Bislang hatte Microsoft den Wiedereinbau des Startmenüs mit dem Hinweis abgelehnt, dass das die Kunden nur verwirren würde.

Verzahnung

Für 2014 plant Microsoft noch ein Update für Windows 8.1 zu veröffentlichen. Auch will der Konzerne Windows, Windows Phone und das Xbox-Betriebssystem näher zusammen bringen. Es handle sich aber nicht um ein einzelnes System, sondern um eine Welle an Systemen, die für alle drei Plattformen kommen sollen. Zu den Features soll ein plattformübergreifender und einheitlicher App Store gehören. Für Entwickler will man künftig bessere Werkzeuge zur Verfügung stellen, um Apps für alle drei Systeme zu entwickeln. (sum, 12.1.2014)

  • Microsoft arbeitet derzeit am Nachfolger von Windows 8.1 (Bild)
    foto: apa

    Microsoft arbeitet derzeit am Nachfolger von Windows 8.1 (Bild)

Share if you care.