Wien - Erstmals werden zwei Künstler für das Programm des Popfest Wien verantwortlich sein: Sängerin und Komponistin Violetta Parisini sowie Musiker und Produzent Wolfgang Schlögl übernehmen die Kuratorenstelle für die fünfte Ausgabe des Fests am Karlsplatz von 24. bis 27. Juli. Erste Line-Up-Entscheidungen werden im Frühjahr erwartet, hieß es am Donnerstag in einer Aussendung.

Parisini und Schlögl folgen damit auf Robert Rotifer, der das Popfest nach der Gründung 2010 drei Jahre lang kuratierte und Patrick Pulsinger, der die Programmentscheidungen im vergangenen Jahr traf. Die Ablöse nach einem Jahr war durchaus geplant: Nach Rotifers freiwilligem Rückzug wurde gemeinsam mit Festivalleiter Christoph Möderndorfer beschlossen, die Konzertauswahl künftig jährlich einem anderen Kurator zu überlassen.

Gemeinsam werde man nun - laut Aussendung - "die verschiedenen, mehr oder weniger vertrauten Musikszenen durchforsten", um ein "durchgängig spannendes" Festival zusammenzustellen. Das Popfest bietet seit 2010 alljährlich Konzerte heimischer, vorrangig im sogenannten Alternativsektor angesiedelter Musikschaffenden bei freiem Eintritt am und rund um den Karlsplatz. Die vierte Auflage lockte 2013 an vier Tagen über 60.000 Besucher an. (APA, 9.1.2014)