Jonassons "Hundertjähriger" stürmt Kinocharts

8. Jänner 2014, 17:52
5 Postings

Bereits 760.000 Besucher nach knapp zwei Wochen

Stockholm - Der Romanerfolg "Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand" ist auch als Kinofilm auf Rekordjagd. In Schweden sahen schon mehr als 760.000 Kinobesucher laut Concorde Filmverleih knapp zwei Wochen nach der Premiere die Verfilmung des Bestsellers von Autor Jonas Jonasson. Das Land hat rund 9,5 Millionen Einwohner.

Die Geschichte des Allan Karlsson, der mit fast hundert Jahren aus einem Pflegeheim verschwindet und in der Folge jede Menge skurriler Abenteuer erlebt, steht auch in Österreich seit rund zwei Jahren in den Bestsellerlisten. Hierzulande erreichte in den vergangenen zehn Jahren nur ein Film mehr als 300.000 Besucher: "Echte Wiener - Die Sackbauer-Saga" kam auf rund 370.000 Zuschauer. (APA, 8.1.2014)

Share if you care.