"Neue Zürcher" soll Onlineredaktion für Österreich planen

7. Jänner 2014, 23:08
8 Postings

NZZ-Mediengruppe will ins Ausland expandieren, berichtet Schweizer "Tagesanzeiger"

Im Oktober übernahm der Österreicher Veit Dengler die Führung der Verlagsgruppe um die "Neue Zürcher Zeitung". Nun berichtet ihr Konkurrent "Tagesanzeiger" von Expansionsplänen des Schweizer Qualitätsblatts nach Österreich: Beim Verwaltungsrat des NZZ-Medienkonzerns sei eine eigene Onlineredaktion in und für Österreich beantragt.

Eine NZZ-Sprecherin verweigerte dem "Tagesanzeiger" einen Kommentar zu den Infos. Offen blieb zunächst auch, ob die NZZ-Mediengruppe für eine Expansion nach Österreich ein bestehendes Portal übernehmen oder ein neues aufbauen will.

Testmarkt für Deutschland

Österreich ist hier offenbar als Testmarkt für eine  Expansion auch nach Deutschland gedacht. Dieser nächste Schritt sei Teil des Antrags, berichtet der "Tagesanzeiger".

Das Konzept erinnert entfernt an die Onlinestrategie des "Guardian", umgelegt auf den den kleineren deutschsprachigen Raum. Das britische Qualitätsblatt expandierte mit einigem Publikumserfolg insbesondere in die USA.

Bezahlinhalte in der Schweiz

Die "Neue Zürcher Zeitung" setzt (im Gegensatz zum "Guardian") im Web jedenfalls in der Schweiz auf Bezahlinhalte. Daten über die Zahlungsbereitschaft im Web wollte NZZ-Chefredakteur Markus Spillmann 2013 im STANDARD-Interview noch nicht nennen.

Online-Investments

Die NZZ-Gruppe investiert derzeit vor allem in ihr - bisher nicht sehr erfolgreiches - Onlinegeschäft. Vor wenigen Tagen gab sie die Übernahme der Itonex AG bekannt, die die Wirtschaftsauskunftsplattform Moneyhouse betreibt.

Seit Herbst vergangenen Jahres leitet der Österreicher Veit Dengler die NZZ Mediengruppe. Der Auftrag des Neos-Gründungsmitglieds: die NZZ "in eine digitale Zukunft führen". Als im Oktober bekannt wurde, dass der Onlineverantwortliche Peter Hogenkamp die Mediengruppe verlässt, wurde der Digitalbereich auch Chefsache. (red, DER STANDARD, derStandard.at, 7/8.1.2014)

Share if you care.