Linksys WRT1900AC: Moderner Router im Retro-Design

7. Jänner 2014, 10:41
68 Postings

Bis zu 1.300 MBit/s im 5-GHz-Band - USB 3.0 und eSATA-Anschlüsse - OpenWRT als Firmware-Alternative

Mit einem neuen Produkt übt sich Routerhersteller Belkin in Reminiszenzen an das fraglos bekannteste Produkt der Linksys-Reihe. Der WRT1900AC präsentiert sich rein äußerlich als modernisierte Variante des WRT54G während im Inneren moderne Hardware arbeitet.

Spezifikationen

Mit einer Dual-Core-ARM-CPU, 256 MB RAM und 128 MB Flash-Speicher ausgestattet soll der neue Router Datenraten von bis zu 1.300 MBit/s im 5 GHz-Band bei Verwendung von 802.11ac erreichen. Er ist mit vier externen und wechselbaren Antennen ausgestattet, von denen jeweils die drei mit dem besten Signal verwendet werden.

Anschlüsse

Es gibt vier Gigabit-Ethernet-Anschlüsse sowie einen USB-3.0-Port für die Anbindung von externen Datenträgern, deren Inhalte dann per DLNA / UPNP im lokalen Netz geteilt werden. Auch ein kombinierter eSATA/USB-2.0-Anschluss ist vorhanden.

Community-Firmware

Der WRT1900AC soll zwar wieder mit einer eigenen Firmware von Linksys selbst ausgestattet werden, der Hersteller zielt damit aber nicht zuletzt  - wie schon bei den letzten WRT54G-Varianten - auf die Open-Source-Community ab. So soll ein eigenes Software Development Kit bei der Anpassung von OpenWRT, DD-WRT oder Tomato helfen. Die entsprechenden EntwicklerInnen sollen zudem den Router kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen. Eine optimierte OpenWRT-Version für den WRT1900AC soll es denn auch bereits zeitnah zum Marktstart geben, heißt es vom Hersteller.

Verfügbarkeit

Der WRT1900AC soll im Frühjahr auf den Markt kommen. Mit einem europäischen Listenpreis von 279 Euro ist er preislich im oberen Segment angesiedelt, insofern muss sich erst zeigen, ob er sich zu einem ähnlichen Erfolg wie sein Vorgänger entwickeln kann. (red, derStandard.at, 07.01.14)

  • Der Linksys WRT1900AC will nicht nur im Design sondern auch bei der Zielgruppe an den WRT54G anschließen.
    grafik: belkin

    Der Linksys WRT1900AC will nicht nur im Design sondern auch bei der Zielgruppe an den WRT54G anschließen.

Share if you care.