Kuwait-Stadt - Nach fünfmonatiger Regierungszeit hat der kuwaitische Regierungschef Scheich Jaber Mubarak al-Sabah am Montag sein Kabinett umgebildet. Emir Scheich Sabah al-Ahmed al-Sabah nahm die Rücktritte von sieben der 15 Minister an und ernannte Nachfolger. Vor zwei Wochen hatte das gesamte Kabinett seinen Rücktritt angeboten, nachdem das Parlament intensive Fragen nach der Amtsführung gestellt hatte.

Dem neuen Kabinett gehören nun vier statt wie bisher zwei Vertreter der Islamisten an. Sie verantworten die Ressorts für das Ölgeschäft, für Fragen des Islams und der Justiz, für Kommunikation sowie für Gesundheit. Nachdem bisher zwei Frauen in der Regierung vertreten waren, ist es nach der Neuaufstellung nun nur noch eine.

Kuwait befindet sich seit Jahren in einer politischen Dauerkrise, die sowohl das Parlament als auch die Regierung betrifft. Im Dezember wies allerdings das Verfassungsgericht zwei Klagen gegen die Parlamentswahl vom Juli ab, sodass das Parlament möglicherweise zum ersten Mal seit dem Jahr 2003 eine volle Legislaturperiode lang seine Arbeit verrichten könnte. (APA, 6.1.2014)