West Ham blamiert, ManUnited raus

5. Jänner 2014, 19:27
121 Postings

Londoner verlieren 0:5 bei Zweitligist Nottingham - United gegen Swansea out - Chelsea weiter und nun gegen Arnautovic

In der dritten Hauptrunde des FA Cups begann und endete nach dem abwechslungsreichen Samstag auch der Sonntag mit handfesten Überraschungen. Das kriselnde Premier-League-Team West Ham United unterlag zur Mittagszeit beim aufstiegsambitionierten Championship-Verein Nottingham Forest mit 0:5 (0:1). Manchester United musste hinegegen am Abend gegen Swansea beim 1:2 (1:1) eine weitere Heimniederlage hinnehmen und flog aus dem Bewerb.

Wayne Routledge brachte die Waliser gegen abermals farblose Red Devils schon nach 11 Minuten in Führung. Die Miene des bislang glücklosen Trainers David Moyes hellte sich auch beim Ausgleich von Javier Hernandez vier Minuten später nicht auf. Nach dem Ausschluss des nur vier Minuten zuvor eingewechselten Fabio (80.) gelang dem Ivorer Winfried Bony in der 90. Minute der  Siegestreffer. Es war der erste Sieg von Swansea in Old Trafford.

West Ham verspekuliert sich

Für Trainer Sam Allardyce wird die Luft bei West Ham langsam dünn. Der Londoner Traditionsklub spielt am Dienstag als krasser Außenseiter im Ligapokal-Semifinale gegen Manchester City. "Big Sam" hatte deshalb für die in dieser Phase lästige andere Cup-Aufgabe ein sehr unerfahrenes Team auf den Rasen geschickt und wurde dafür drakonisch bestraft. Seine Mannschaft brach in der zweiten Hälfte förmlich auseinander. Mann des Spiels war Tricky-Trees-Angreifer James Paterson, dem nach der Pause ein lupenreiner Hattrick gelang.

Sunderland, das einzige Team, das in der Meisterschaft noch hinter West Ham liegt, feierte im Cup gegen Carlisle United einen ungefährdeten 3:1-Sieg. Chelsea tat sich bei Derby County nur eine Hälfte lang schwer, besiegte den Championship-Vierten auswärts aber schließlich mit 2:0. Bei der Auslosung der vierten Runde wurde die Jose-Mourinho-Truppe dann zum einzigen Erstligaduell gegen Stoke und Marko Arnautovic zusammengelost.

Sehr ruhig ließ es auch Liverpool gegen Oldham Athletic angehen. Schlussendlich feierten die Reds aber auch zu zehnt (aufgrund einer Verletzung von Daniel Agger in der Schlussviertelstunde) ein 2:0 an der Anfield Road. (tsc, derStandard.at, 5.1.2013)

Auslosung für die vierte Runde Ende Jänner:

Sunderland - Kidderminster /Peterborough

Bolton - Cardiff

Southampton - Yeovil

Huddersfield - Charlton / Oxford

Port Vale / Plymouth - Brighton

Nottingham Forest - Ipswich / Preston

Southend - Hull

Rochdale - Macclesfield or Sheffield Wednesday

Arsenal - Coventry

Stevenage - Everton

Wigan / MK Dons - Crystal Palace

Chelsea - Stoke

Blackburn / Manchester City - Bristol City / Watford

Bournemouth / Burton - Liverpool

Birmingham / Bristol Rovers / Crawley - Swansea

Sheffield United - Norwich / Fulham

  • ManUnited fliegt aus dem FA Cup.
    foto: reuters

    ManUnited fliegt aus dem FA Cup.

  • James Paterson machte West Ham unglücklich.
    foto: ap

    James Paterson machte West Ham unglücklich.

Share if you care.