Bregenz - In Vorarlberg werden im heurigen Jahr zum elften Mal Herbstferien durchgeführt. In der Woche von Montag, 27. Oktober, bis Freitag, 31. Oktober, bleiben die Schulen im westlichsten Bundesland geschlossen, teilte die zuständige Landesrätin Bernadette Mennel (ÖVP) am Freitag mit. Im Sinne der Planungssicherheit für die Familien habe man diese einheitliche Regelung schon jetzt erlassen, so Mennel.

Die Herbstferien in Vorarlberg kommen durch die Bündelung von schulautonomen Tagen zustande. Wie in den vergangenen Jahren werde auch im Schuljahr 2014/15 an den Dienstagen nach Ostern und Pfingsten unterrichtet, so Mennel. Den Schulen verblieben damit bis zu zwei schulautonome Tage.

Die Einführung der Herbstferien habe sich aus Sicht der Schulpartner mehrheitlich bewährt, betonte die Landesrätin. "Dadurch wurde eine klare Regelung in die vorher sehr unterschiedliche Handhabung der schulautonomen Tage gebracht", sagte sie. (APA, 3.1.2014)