Wien/Unterföhring – Der ORF hat im abgelaufenen Jahr 2013 Marktanteile eingebüßt. ORF eins und ORF 2 kamen auf 33,9 Prozent in der Zielgruppe zwölf Jahre und älter, im Jahr 2012 waren es noch 36 Prozent. ORF eins verlor dabei 1,6 Punkte auf 12,4 Prozent, ORF 2 blieb mit minus 0,5 Prozentpunkten (21,5 Prozent) nahezu stabil. Für seine gesamte Senderfamilie meldete der ORF 37,2 Prozent Marktanteil.
Öffentlich-rechtliche Quotenrenner 2013
- Auf das größte Publikumsinteresse stieß die Sondersendung zur Papstwahl am 13. März mit rund 1,8 Millionen Zuschauern und 59 Prozent Marktanteil.
- Platz zwei und drei gingen an zwei Nachrichtensendungen am Abend der Nationalratswahl am 29. September, nämlich die "Zeit im Bild" (1,7 Millionen, 59 Prozent) sowie "Bundesland heute" (1,68 Millionen, 63 Prozent).
- Auf Rang vier landete der WM-Slalom der Herren in Schladming mit über 1,6 Millionen Sehern und 71 Prozent Marktanteil,
- der Opernball erreichte mit 1,5 Millionen und 59 Prozent Marktanteil den fünften Platz.
- Die Top 10 komplett machen eine weitere Sendung zur Nationalratswahl 2013 vom 29. September (knapp 1,5 Millionen Zuschauer, 61 Prozent Marktanteil),
- die Abfahrt der Herren in Kitzbühel vom 26. Jänner (1,4 Millionen, 79 Prozent Marktanteil)
- der Villacher Fasching am 12. Februar mit 1,3 Millionen Zuschauern und 43 Prozent Marktanteil
- der zweite Durchgang vom Skispringen in Bischofshofen am 6. Jänner (1,3 Millionen, 52 Prozent Marktanteil) und die
- WM-Abfahrt der Damen, Schladming, 10. Februar, mit 1,3 Millionen Zuschauern und 72 Prozent Marktanteil.
Die TVthek wurde laut ORF 2013 so intensiv genutzt wie nie zuvor: Durchschnittlich verzeichnete der Sender 14,4 Millionen Online-Video-Abrufe pro Monat. Rekordmonat 2013 und gleichzeitig auch stärkster Monat seit dem Launch der ORF-TVthek im November 2009 insgesamt war der September mit der Nationalratswahl mit 17,7 Millionen Video-Abrufen.
Puls 4 legt zu
ATV blieb mit 3,4 Prozent stabil (ATV 2: 0,5 Prozent). Puls 4 legte um 0,4 Prozentpunkte auf 3,5 Prozent zu. Servus TV steigerte sich um 0,3 auf 1,5 Prozent Marktanteil.
Die Flaggschiffe der beiden großen deutschen Senderfamilien sind trotz leichter Rückgänge nach wie vor die meist gesehen Privatsender, nämlich RTL mit 5,4 Prozent (minus 0,3 Punkte) sowie Sat.1 mit ebenfalls 5,4 Prozent (minus 0,5 Prozentpunkte). (APA/red, derStandard.at, 2.1.2014)