Bild nicht mehr verfügbar.

Lost and Found

Tun Sie etwas! Jeden ersten Montag im Monat widmet das Programm "Lost and Found" des Wiener Jazzclubs Porgy & Bess "jenen Anfängen, denen es stets zu wehren gilt".

Man wolle der "vielen gewaltsamen Ausgrenzungen all jener selbsternannten (und manchmal auch mehrheitlich gewählten) Sitten-, Rassen-, Heimat- und Leistungswächter" gedenken. Oder mit den Worten des ungarischen Dirigenten Ivan Fischer: Es gelte, "endlich zu begreifen, dass in Europa nicht in erster Linie der Euro in Gefahr ist, sondern die Toleranz."

Also bittet Renald Deppe diverse Neid-, Leid-, Mut-, Wut-, Zorn- & Hornbürger zum Gespräch.

Pay as you wish an der Abendkassa oder 7,50 Euro im Vorverkauf.

Wo: Porgy & Bess, Riemergasse 11, 1010 Wien

Wann: Montag, 06.01.2014, 19.00 Uhr

Foto: Reuters

Bild nicht mehr verfügbar.

Leseabend

Zwei Stipendiaten der Stadt Wien lesen aus ihren Werken:

Einer, Paulus Hochgatterer, als Autor sowie Kinder- und Jugendpsychiater bekannt, liest aus dem Essayband "Katzen, Körper, Krieg der Knöpfe". Die junge Autorin Milena Michiko Flasar liest aus ihrem 2012 bei Klaus Wagenbach erschienenen Roman "Ich nannte ihn Krawatte". 

Eintritt frei!

Wo: MUSA Museum Startgalerie Artothek, Felderstraße 6-8, 1010 Wien

Wann: Mittwoch, 08.01.2014, 19.00 Uhr

Foto: APA/Hans Klaus Techt

Nackt im Museum

Die Ausstellung selbst wurde wegen der großen Nachfrage bis 12. Jänner verlängert, die Führung mit feministischem Blick kann nur noch ein letztes Mal gebucht werden: Es geht um die "Nude Portraits" des britischen Malers Lucian Freud (1922-2011).

Wer sich für die Führung unter der Leitung von Kulturvermittlerin Petra Unger interessiert, wird um Anmeldung gebeten: unter office@petra-unger.at

Wo: Kunsthistorisches Museum, Maria Theresien Platz, 1010 Wien

Wann: Ausstellungsbesuch noch bis 12.01.2014, Führung am 09.01.2014 um 18.30 Uhr

Foto: KHM

Bild nicht mehr verfügbar.

Frühstücken mit Brigitte Ederer

Am Anfang ihrer Karriere stand die Politik. Als Staatssekretärin warb sie erfolgreich für den EU-Beitritt Österreichs. Dann kam die Wirtschaft. Zuerst im Vorstand bei Siemens Österreich war sie ab Mai 2010 im Vorstand der Siemens AG in München tätig – bis September 2013. Nun ist sie nach Wien zurückgekehrt und wird auf Einladung des ÖGV, der Frauen im Österreichischen Gewerbeverein, über ihre Erfahrungen sprechen.

Anmeldung unter: office@frau-im-ogv.at

Wo: Café Museum, Operngasse 7, 1010 Wien

Wann: 09.01.2014, 09.00 Uhr

Foto: APA/Hans Klaus Techt

Gemeinsam Musik hören

Die ARGEkultur Salzburg kündigt ihn als "musikalischen Freigeist" an und lädt zur verrückten Unterberg-Weltmusik: Renato Unterberg klemmt sich dafür hinter Gitarre, Ukulele oder Piano und performt mit siebenköpfiger Band sowie Gästen aus dem Mildenburg-Kollektiv.

In acht Ländern war man damit schon erfolgreich, jetzt spielen die Salzburger wieder in der Heimat auf.

Wo: ARGEkultur Salzburg, Ulrike-Geschwandtner-Straße 5, 5020 Salzburg

Wann: 10.01.2014, 20.30 Uhr

Foto: Christian Maislinger