Vanek assistiert bei Islanders-Sieg zweimal

1. Jänner 2014, 11:41
23 Postings

5:3 bei den Boston Bruins zweiter Erfolg in Serie für den Klub aus New York - Flyers mit Raffl erfolgreich

Boston (Massachusetts) - Die New York Islanders haben auch dank Thomas Vanek das Jahr 2013 erfolgreich beendet. Der 29-Jährige steuerte am Silvestertag zwei Assists zum 5:3-Sieg der New York Islanders bei den Boston Bruins in der National Hockey League bei. Es war der zweite Erfolg in Serie für die Islanders, bei denen auch Michael Grabner zum Zug kam. Siegreich blieben auch die Philadelphia Flyers mit Michael Raffl.

Die Islanders gerieten in Boston mit 1:3 in Rückstand, schafften aber noch die Wende. Frans Nielsen, der in Minute 26 auch schon den ersten New-York-Treffer erzielt hatte, verkürzte nach Vanek-Vorarbeit auf 2:3 (37./PP) und Kyle Okposo schaffte unmittelbar vor dem Ende des zweiten Drittels ebenfalls in Überzahl den Ausgleich. Den Grundstein für den Sieg gegen den Führenden der Atlantic-Division legten die Islanders gleich nach Beginn des Schlussabschnitts, 32 Sekunden waren erst gespielt, als John Tavares nach Vanek-Assist erfolgreich war. Tavares war es auch der mit dem 5:3 (54./PP) für den Schlusspunkt sorgte.

Vanek brachte es in 19:05 Minuten auf vier Torschüsse und zwei Assists, er hält nun in der laufenden Saison bei 13 Toren und 18 Vorlagen, für die Islanders waren es bisher 9 Tore und 13 Assists. Michael Grabner blieb während seines 13:17-Minuten-Einsatzes ohne Punkt, gab dabei drei Schüsse ab.

Die Islanders, die seit 1998 nicht mehr an einem 31. Dezember verloren haben, liegen allerdings weiterhin am Tabellenende der Metropolitan Division, der Rückstand auf die Columbus Blue Jackets konnte immerhin auf fünf Punkte reduziert werden.

Ein Erfolgserlebnis gab es auch für die Philadelphia Flyers, die bei den Calgary Flames 4:1 siegten. Michael Raffl kam 15:49 Minuten zum Einsatz und gab einen Schuss ab. Philadelphia ist Dritter der Metropolitan Division, hat aktuell elf Zähler mehr auf dem Konto als die Islanders und daher viel bessere Karten im Play-off-Rennen.

Die Toronto Maple Leafs gaben die Vertragsverlängerung des 28-jährigen Kapitäns Dion Phaneuf um sieben Jahre bekannt. (APA, 1.1.2014)

NHL-Ergebnisse vom Dienstag: Boston Bruins - New York Islanders (mit Vanek/2 Assists und Grabner) 3:5, Calgary Flames - Philadelphia Flyers (mit Raffl) 1:4, New Jersey Devils - Pittsburgh Penguins 2:1, Florida Panthers - New York Rangers 1:2 n.P., Minnesota Wild - St. Louis Blues 1:2, Carolina Hurricanes - Montreal Canadiens 5:4 n.V., Winnipeg Jets - Buffalo Sabres 3:0, Dallas Stars - Los Angeles Kings 3:2, Anaheim Ducks - San Jose Sharks 6:3, Colorado Avalanche - Columbus Blue Jackets 5:3, Phoenix Coyotes - Edmonton Oilers 4:3 n.V.

  • John Tavares (91) bedankt sich bei Kollegen Thomas Vanek (26).
    foto: reuters/ bob dechiara

    John Tavares (91) bedankt sich bei Kollegen Thomas Vanek (26).

Share if you care.