"ZiB"-Anchorman Eugen Freund "gibt den Schlüssel ab"

31. Dezember 2013, 21:23
205 Postings

Letzte Moderation der "Zeit im Bild" am Silvesterabend, am 1. Jänner übernimmt Rainer Hazivar

Die letzte "Zeit im Bild" im Jahr 2013 war auch die letzte von Eugen Freund. Der Moderator verabschiedete sich aus den Wohnzimmern Österreichs in die Pension, seine Nachfolge tritt Rainer Hazivar am 1. Jänner 2014 um 19.30 Uhr an. Moderationskollegin Nadja Bernhard bezeichnete Freund einen "großartigen Kollegen, einen der wichtigsten und bekanntesten Reporter des ORF ".

"Es war eine tolle Zeit", sagte Freund, der seine ORF-Karriere im April 1974 im Hörfunk startete. Ein Stapel von 5000 Blättern verdeutlichte am Moderatorentisch, wie viele Berichte seither zusammen gekommen waren. Dass es so viele geworden sind, verdanke er vor allem den Zuseherinnen und Zusehern und den "großartigen Helfern" im ORF, sagte Freund.

"Und dass ich nicht vergesse, den Schlüssel habe ich auch mitgebracht, den gebe ich auch ab", spielt er auf die Umstände seiner Pensionierung an. Im November beschwerte sich Freund in einem "tv-media"-Interview über die knappe Mitteilung per Brief: "Vielen Dank. Und vergessen Sie nicht, den Ausweis abzugeben." (sb, derStandard.at, 31.12.2013)

  • Blumen für Freund und Bernhard. Den Beitrag in der ORF-TVThek ansehen.
    foto: orf

    Blumen für Freund und Bernhard. Den Beitrag in der ORF-TVThek ansehen.

Share if you care.