Schwedische Kronprinzessin zeigt sich mit Freund

14. August 2003, 20:02
4 Postings

Zu Eheplänen schweigt sich Victoria aber noch so gut es geht aus - in einem Jahr rückt das Thema näher

Stockholm - Die schwedische Kronprinzessin Victoria will anscheinend bald ihren festen Freund Daniel Westling heiraten. Nachdem sich die 26 Jahre alte Thronfolgerin am Wochenende erstmals bei einer Hochzeitsfeier in Linköping öffentlich mit dem drei Jahre älteren Betreiber eines Fitness-Studios zeigte und fotografieren ließ, hagelte es zum Wochenauftakt in den Stockholmer Blättern geradezu Ankündigungen einer royalen Trauung.

"In einem Jahr"

"In einem Jahr werden die beiden Ringe tauschen", zitierte "Aftonbladet" einen "engen Freund des Paares" und berichtete, dass der bürgerliche Westling bereits eine Schulung am Hof als kommender Prinzessinnen-Gemahl durchläuft. Im benachbarten Dänemark wird ebenfalls im nächsten Jahr eine royale Hochzeit erwartet. Königin Margrethe II. hatte sich letzte Woche erstmals zustimmend über die Australierin Mary Donaldson (31) als mögliche Ehefrau von Kronprinz Frederik (35) geäußert.

Während das Einverständnis von König Carl XVI. Gustaf und Königin Silvia mit Westling als künftigem Schwiegersohn als sicher gilt, soll die Frage seines künftigen Titels ungeklärt sein. Diverse Hofexperten in Stockholm sehen es als unwahrscheinlich an, dass aus Daniel Westling per Heirat Prinz oder später gar König Daniel wird. "Das würde bei einem Fitnesstrainer irgendwie lächerlich wirken", meinte Hofbeobachter Mats Gellerfeldt.

Ungesagt

Victoria verweigerte bei der Eheschließung einer Freundin die Antwort auf Fragen nach eigenen Heiratsplänen. Als ein Journalist wissen wollte, ob sie selbst um die Hand ihres Freundes anhalten werde, wenn sich der als zu zögerlich erweisen sollte, antwortete die Thronfolgerin kichernd: "Öjöjöj. Das wollen wir mal lieber ungesagt sein lassen." Das Paar bewohnt seit Anfang des Jahres ein kleines, aber schickes Hinterhof-Haus in Stockholm. (APA/dpa)

  • Bild nicht mehr verfügbar

    Schwedens Kronprinzessin Victoria.

Share if you care.