Nordkorea: US-Vorschlag zur Lösung des Atomstreits nahezu fertig

12. August 2003, 14:05
posten

Vorerst noch kein genauer Termin für Sechser-Treffen in Peking

Seoul - Vor den geplanten Sechs-Länder-Gesprächen über das umstrittene Atomprogramm Nordkoreas haben die USA ihren Vorschlag zur Lösung des Atomstreits mit dem kommunistischen Land nahezu fertig gestellt. Das sagte der stellvertretende südkoreanische Außenminister Lee Soo Hyuck am Montag in Seoul vor seinem Abflug in die USA. "Die USA haben uns darüber informiert, dass ihr Vorschlag fast fertig ist und dass sie bereit sind, uns zu treffen", sagte Lee vor Reportern.

Beratungen

Über das Angebot Washingtons wollen Lee zufolge die USA, Südkorea und Japan bei einem geplanten Koordinierungstreffen am Mittwoch und Donnerstag in Washington beraten. Ob die drei Länder bei den Verhandlungen mit Nordkorea einen gemeinsamen Lösungsvorschlag im Atomstreit vorlegen werden oder jeweils ihre eigenen Pläne vorbringen, sei noch nicht entschieden, sagte Lee.

Gespräche für Ende August geplant

Lee bestätigte die Angaben der chinesischen Regierung vom Wochenende, dass die Sechser-Gespräche Ende August in Peking stattfinden sollen. Ein genauer Termin sei jedoch noch immer nicht festgelegt worden. Außer den beiden Koreas und den USA sollen auch China, Japan und Russland daran teilnehmen. Im April waren Nordkorea, die USA und China bereits zu ersten Krisengesprächen zusammengekommen.

Pendeldiplomatie

Nordkorea hatte nach langem Zögern erst vergangene Woche überraschend dem amerikanischen Vorschlag zu multilateralen Gesprächen zugestimmt. Seitdem hat eine Pendeldiplomatie zwischen den betroffenen Staaten zur Vorbereitung auf die Gespräche eingesetzt. Südkoreas zweiter Vizeaußenminister Kim Jae Sup befindet sich derzeit zu Gesprächen mit Regierungsvertretern Moskaus in Russland. Eine nordkoreanische Delegation unter Vizeaußenminister Kung Sok Ung reiste nach Berichten der amtlichen nordkoreanischen Nachrichtenagentur KCNA am Montag ebenfalls nach Russland.(APA/dpa)

Share if you care.