US-Präsident Bush: "Wir sind sehr dankbar"

9. August 2003, 18:50
posten
Washington - Die Äußerungen von US-Präsident George W. Bush zu Deutschlands Afghanistan-Einsatz haben folgenden Wortlaut (nach einer Übersetzung der Nachrichtenagentur dpa):

"Ich möchte etwas zu Afghanistan sagen. Deutschland hat eine sehr aktive Rolle in Afghanistan übernommen, und dafür sind wir sehr dankbar. Während die NATO einschreitet, hat Deutschland eine große Verantwortung übernommen. Und wir schätzen die deutsche Beteiligung wirklich. Und der Grund, warum ich dies vorbringe, ist, dass dies ein Wandel gegenüber noch vor sechs Monaten ist. Und nicht nur ist Deutschlands Beteiligung wichtig, sie ist robust, robuster als wir es erwartet haben. Ich freue mich darauf, Bundeskanzler (Gerhard) Schröder dafür zu danken. Und (...), der Punkt ist, dass sich Dinge ändern. (...) Und ich denke, dass Deutschlands Entscheidung in Afghanistan eine wichtige war. Und dafür sind wir dankbar." (APA/dpa)

Share if you care.