Institut für Marketing und Trendanalysen insolvent

30. Dezember 2013, 16:33
2 Postings

Gutau - Das oö. Institut für Marketing und Trendanalysen des Buchautors und Zukunftsforschers Christian Hehenberger mit Sitz in Gutau (Bezirk Freistadt) ist insolvent und soll geschlossen werden. Das Konkursverfahren wurde am Montag am Landesgericht Linz eröffnet, wie der KSV mitteilte. Knapp 1,2 Mio. Euro Aktiva stehen fast 1,6 Mio. Passiva gegenüber. 4 Angestellte und 31 Gläubiger sind betroffen.

Das im Jahr 2000 gegründete Institut beschäftigte sich mit Zukunftsforschung, bot Unternehmensberatung sowie Vorträge im In- und Ausland und Lehrgänge an Universitäten an. Zudem wurden Publikationen über einen Eigenverlag vertrieben.

Nach dem Bau des energieautarken Institutsgebäudes war geplant, ähnliche Anlagen auf Projektliegenschaften zu errichten. Hier zogen aber Investoren und Partner ihre Finanzierungszusagen zurück und die Projekte wurden mit Verlust verkauft. Laut Konkursantrag war für die Insolvenz neben den hohen Fremdkapitalkosten auch der gesundheitsbedingte Ausfall des Know-how-Trägers und Geschäftsführers ausschlaggebend. (APA, 30.12.2013)

Share if you care.