Das Geheimnis der Bäume (F 2013, 78 min)
Regie: Luc Jacquet

Die Dokumentation erzählt die beeindruckende Evolutionsgeschichte des Urwaldes. Der Dokumentarfilmer und Oscarpreisträger Luc Jacquet ("Die Reise der Pinguine") erforscht den prähistorischen Regenwald. Vor der Kamera agiert der Ökologe Francis Halle (in der deutschen Fassung spricht Bruno Ganz). Als Koryphäe auf dem Gebiet der Biologie studierte er viele Jahre das Zusammenleben von Pflanzen und Tieren. So bringen Jacquet und Halle dem Zuseher den Lebenskreislauf des Waldes auf anschauliche Weise nahe.

Foto: Thimfilm

Die Pute von Panem - The Starving Games (USA 2013, 83 min)
Regie: Jason Friedberg, Aaron Seltzer
Mit: Maiara Walsh, Cody Allen Christian, Brant Daugherty

In der Komödie wird das Action-Adventure "Die Tribute von Panem: Tödliche Spiele" ("The Hunger Games") in "Scary Movie"-Manier aufs Korn genommen. Bei dem TV-Spektakel Spielen, das vom bösartigen Präsidenten Snowball veranstaltet wird, geht es um Leben und Tod. Als bei der Losung zu den 75. Starving Games ihre jüngere Schwester zur Teilnahme auserwählt wird, meldet sich Kantmiss Evershot freiwillig und ersetzt ihre Schwester bei dem Wettbewerb.

Foto: Constantin Film

Computer Chess (USA 2013, 92 min)
Regie: Andrew Bujalski
Mit: Tom Fletcher, Wiley Wiggins, Patrick Riester, Myles Paige

"Der US-Amerikaner Andrew Bujalski hat ein "period piece" realisiert, das in die allzu nahe Vergangenheit, an die Schwelle der 1970er- zu den 1980er-Jahren führt. Form und Inhalt fallen dabei auf bemerkenswerte Weise zusammen: Computer Chess entwirft das Szenario eines Computerschachturniers in einem Hotel. Ein Wochenende lang wird das beste Programm ermittelt, gegen das dann wiederum ein menschlicher Spieler antritt", schreibt Filmredakteur Dominik Kamalzadeh in der STANDARD-Filmkritik.

Foto: Viennale

Das erstaunliche Leben des Walter Mitty (USA 2013, 114 min)
Regie: Ben Stiller
Mit: Ben Stiller, Kristen Wiig, Sean Penn, Shirley MacLaine

In der Fantasy-Komödie spielt Stiller den schüchternen Foto-Archivar eines Magazins, der sich lieber in heldenhafte und romantische Tagträume flüchtet, als sein echtes Leben bei den Hörnern zu packen und seine Kollegin um ein Date zu bitten. Die letzte Printausgabe des Magazins soll das Bild des berühmten "Life!"-Fotografen Sean O'Connell zieren, doch ausgerechnet dieses Foto ist verschwunden. Walter begibt sich auf ein Abenteuer.

Foto: Centfox

Paranormal Activity: Die Gezeichneten (USA 2013, 84 min )
Regie: Christopher Landon
Mit: Andrew Jacobs, Molly Ephraim, Richard Cabral 

Der Horrorstreifen ist ein Spin-Off der "Paranormal Activity"-Reihe. Der Junge Jesse erfährt, dass die ältere Dame, die unter ihm wohnte, ermordet wurde. Begleitet von seinen Freunden sucht Jesse die Wohnung der Toten auf. Die Jugendlichen finden okkulte Gegenstände und ein Foto von Jesse. In der anschließenden Nacht plagen ihn schlimme Albträume. Nach rätselhaften Veränderungen machen sich Jesses Angehörige große Sorgen um ihn.

Foto: UPI

Die andere Heimat - Chronik einer Sehnsucht (D 2013, 223 min)
Regie: Edgar Reitz
Mit: Jan Dieter Schneider, Antonia Bill, Werner Herzog

Edgar Reitz knüpft mit seinem neuen Film an seine "Heimat"-Trilogie an. Darin rückt er zwei Brüder aus dem 19. Jahrhundert in den Mittelpunkt, die angesichts der harten und ärmlichen Lebensbedingungen auf dem Land davon träumen, nach Südamerika auszuwandern. In seinem knapp vierstündigen Schwarz-Weiß-Film konfrontiert er den Zuseher mit der brutalen Realität der Armut.

Foto: Filmladen

Streetdance Kids - Gemeinsam sind wir Stars (UK 2013, 106 min)
Regie: Ben Gregor
Mit: Akai Osei-Mansfield, Theo Stevenson, Ashley Jensen

Tanzen ist Jadens größte Leidenschaft. Der junge Streetdancer nutzt jede Gelegenheit, um sein Können im angesagten Jugendclub seines Heimatortes zur Schau zu stellen. Gemeinsam mit seinem Freund Ethan, organisiert er eine Charity-Show, deren Einnahmen die Schließung des Clubs verhindern sollen. Für den Haupt-Act wollen Jaden und Ethan eine eigene StreetDance-Gruppe zusammenstellen - was sich als gar nicht so einfach entpuppt. (APA, 30.12.2013)

Foto: Constantin Film