Zahnpastatube, Guillotine, Jungfräulichkeit - Begriffe, die nicht unbedingt der Wirtschaft zugerechnet werden. Ausgesprochen wurden sie dennoch. Ein kleiner Ein- und Überblick:

Bild nicht mehr verfügbar.

"Das ist wie eine Zahnpastatube: Sie müssen sie hinten aufrollen, damit vorne was rauskommt."

Deutscher Flughafenchef Hartmut Mehdorn am 24. Juni zu seiner Idee, dass die Eröffnung in einem Teil des Berliner Hauptstadtflughafens den Druck erhöht, auch den Rest fertigzustellen.

Foto: apa/epa/Ole Spata

Bild nicht mehr verfügbar.

"Den Stärksten zu schwächen, stärkt nicht die Schwachen."

Der Präsident der Europäischen Zentralbank, Mario Draghi, am 8. November in Hamburg zur Kritik an Deutschlands Exportstärke.

Foto: apa/epa/Olivier Hoslet

Bild nicht mehr verfügbar.

"Kreditwürdigkeit ist wie Jungfräulichkeit - sie kann bewahrt, aber nicht so leicht wiederhergestellt werden. Es ist also verrückt, damit herumzuspielen."

US-Starinvestor Warren Buffett am 16. Oktober in einem Interview des Wirtschaftssenders CNBC zum Streit der US-Politik um die Staatsfinanzen.

 

Foto: Reuters/Rick Wilking

Bild nicht mehr verfügbar.

"Wir wollen nicht warten, bis Amazon anfängt, Mercedes zu verkaufen."

Daimler-Chef Dieter Zetsche am 28. Oktober über neue Mitspieler und veränderte Märkte, mit denen es die Autobauer im Online-Zeitalter zu tun bekommen.

Foto: Reuters/Wolfgang Rattay

Bild nicht mehr verfügbar.

"Guillotinieren werde ich erst, wenn ich sicher bin, wer es war."

VW-Patriarch Ferdinand Piëch im September zum "Spiegel" nach einem Medienbericht über seinen angeblichen Rückzug.

Foto: apa/epa/Jochen Luebke

"Europa muss nicht jede kleine Bude retten."

Der Chef des Kölner Instituts der deutschen Wirtschaft (IW), Michael Hüther, erklärt in der "Saarbrücker Zeitung" vom 19. März eine Staatspleite Zyperns als Alternative zu einem Rettungspaket für verkraftbar.

Foto: IW Köln

Bild nicht mehr verfügbar.

"Die Steuererklärung, die ich jedes Jahr in Amerika unterschreibe, ist zwei Fuß hoch."

Apples Finanzchef Peter Oppenheimer am 21. Mai bei einer Senatsanhörung in Washington, in der es um die Steuermoral der Firma und die komplizierten US-Steuergesetze ging. Zwei Fuß sind etwa 60 Zentimeter.

Foto: ap/J. Scott Applewhite

Bild nicht mehr verfügbar.

"Zum ersten Mal in ihrer Geschichte hat die WTO geliefert."

Der Generaldirektor der Welthandelsorganisation WTO, Roberto Azevêdo, am 7. Dezember nach der Einigung auf ein neues Abkommen in Bali.

Foto: Reuters/Edgar Su

Bild nicht mehr verfügbar.

"Ich wäre schockiert, wenn man in vier Jahren in großen Städten zum Einkaufen noch seine Brieftasche mitnehmen müsste."

Der Chef des Bezahldienstes PayPal, David Marcus, am 10. Dezember zum digitalen Portemonnaie im Smartphone. (APA, 27.12.2013)

Foto: Reuters/Kim White