Zweifacher Oscar-Preisträger Frederic Back gestorben

26. Dezember 2013, 15:15
posten

Wäre im April 90 geworden

Montreal - Der aus Saarbrücken stammende zweifache Oscar-Preisträger Frederic Back ist tot. Der Filmemacher starb nach Angaben des kanadischen "Le Journal de Montreal" vom Donnerstag am Dienstag (Ortszeit) in Montreal in der französischsprachigen Provinz Quebec. Back wäre im April 90 geworden. Er hatte 1982 und 1987 einen Oscar für animierte Kurzfilme gewonnen.

Back wurde 1924 in Saarbrücken geboren, als junger Mann ging er 1948 nach Kanada. Er lehrte erst an der Ecole des beaux-arts, der Kunstschule von Montreal, und ging dann zum staatlichen Sender Radio-Canada. Nebenbei arbeitete er auch als Künstler - Montreal-Touristen kennen sein monumentales Glasfenster "L'histoire de la musique a Montreal" an der Metrostation Place-des-Arts.

1980 wurde zum ersten Mal einer seiner Kurztrickfilme für den Oscar nominiert. Zwei Jahre später gewann er ihn für "Crac!", die Geschichte eines Schaukelstuhls. Fünf Jahre später kam der zweite Oscar mit "L'homme qui plantait des arbres". "Der Mann, der Bäume pflanzte", gesprochen von Philippe Noiret in der französischen und Christopher Plummer in der englischen Fassung, erzählt die Geschichte eines Mannes, der zur Bewahrung einer Landschaft unbeirrt Bäume pflanzt. Back war engagierter Umwelt- und Tierschützer. (APA/dpa, 26.12.2013)

Share if you care.