Steirische Grüne suchen Nachfolger für Landessprecher Werner Kogler

26. Dezember 2013, 12:14
46 Postings

Amt wird 2014 neu besetzt - Vier aussichtsreichste Kandidaten genannt

Graz - Der steirische Grünen-Landessprecher Werner Kogler wird 2014 den Landesvorsitz abgeben. Seine Nachfolge sei noch offen, sagte er im ORF "Steiermark heute"-Neujahrsgespräch am Stefanitag. In der engeren Auswahl wurden Abg. Lambert Schönleitner aus der Obersteiermark, Klubobfrau Sabine Jungwirth, die ehemalige Grazer Vizebürgermeisterin Lisa Rücker sowie Frauensprecherin Judith Schwentner genannt.

Schon vor drei Jahren habe Kogler angekündigt, nach der Grazer Gemeinderatswahl und der Nationalratswahl 2013 das Amt zurückzulegen. Einen favorisierten Kandidaten wollte er nicht nennen: Es sei aber nicht einmal sicher, ob die Nachfolge aus den vier genannten Kandidaten ausgewählt werde. Ob Mann oder Frau sei laut Kogler "nicht das erste Kriterium", doch Frauen hätten "bei den Grünen immer gute Chancen". Mit der Neubesetzung wolle man die Weichen für die Landtagswahl 2015 stellen. (APA, 26.12.2013)

Share if you care.