Platz 10: Die Nationalratswahl am 29. September 2013 war das dominierende Thema in den Top 10 der meistgelesenen Artikel in der Innenpolitik. Das Interesse war so groß, dass der derStandard.at-Liveticker in zwei Ticker geteilt werden musste. Der zweite Teil erreicht den zehnten Platz im Ranking.

Foto: Screenshot

Platz 9: 75 Jahre nach dem Anschluss ließ der STANDARD in einer Umfrage abfragen, ob die NSDAP bei Wahlen in Österreich Chancen hätte. Auch die Frage nach dem Wunsch nach einem "starken Mann" an der Spitze wurde gestellt. Das Ergebnis überrascht: 61 Prozent wünschen sich einen starken Mann an der Spitze Österreichs.

Foto: Screenshot

Platz 8: Als Vorwahltest wurde die Volksbefragung über die Wehrpflicht im Vorfeld bezeichnet: Die ÖVP konnte die erste Runde für sich entscheiden, 59,8 Porzent stimmten für die Wehrpflicht.

Foto: Screenshot

Platz 7: Vor der Nationalratswahl haben wir die jungen Kandidaten der Parteien zum Interview gebeten. Rebecca Sabau wollte für die Christen kandidieren. Mit ihr sprach Peter Mayr über Abtreibung und warum Homosexualität aus einem Trauma entsteht.

Foto: Screenshot

Platz 6: 2013 war auch das Jahr der großen Prozesse. Einige prominente Politiker mussten sich vor Gericht verantworten - auch der ehemalige Innenminister Ernst Strasser, der zu vier Jahren Haft verurteilt wurde. Mittlerweile wurde das Urteil vom Obersten Gerichtshof von Amtswegen aufgehoben, das Verfahren geht zurück in die erste Instanz und muss neu verhandelt werden.

Foto: Screenshot

Platz 5: Eine Wahlveranstaltung der FPÖ sorgte für Aufregung im Wahlkampf. Dort sollen junge Männer die Hand zum "deutschen Gruß" - Hitlergruß - gehoben haben, als Parteichef Heinz Christian Strache aufgetreten ist.

Foto: Screenshot

Platz 4: Um die Wahlentscheidung leichter zu machen, hat DER STANDARD vor der Wahl die wichtigsten Entscheidungskriterien in einem Schnellkurs für Unentschlossene zusammengefasst.

Foto: Screenshot

Platz 3: Der große Wurf blieb aus: Was im Regierungsprogramm von SPÖ und ÖVP steht, erreicht trotzdem den dritten Platz.

Foto: Screenshot

Platz 2: Noch einmal die Nationalratswahl. Der erste Teil des Livetickers am 29.September 2013

Foto: Screenshot

Platz 1: Die Grafik mit den Details zu den Ergebnissen der Nationalratswahl ist der meistgelesene Artikel 2013

Foto: Screenshot