Hühnermode und Milchpoesie: Amazons schrägste Bewertungen

6. Juli 2014, 09:10
104 Postings

Kunden überraschen mit ausgefallenen Produktbeschreibungen 

Nun sind die Bewertungen und Rezensionen bei Amazon eigentlich dafür da, dass Kunden ihre Meinung zu einem Produkt abgeben können um anderen eine Entscheidungshilfe zu bieten. Einige Nutzer haben es jedoch zum Sport gemacht, etwas andere Produktbeschreibungen abzugeben. Darunter finden sich wahre Meisterwerke des subtilen Humors.

Warnwesten für Hühner

Das Produkt selbst hat es schon in sich, die Kommentare verleihen ihm den letzten Schliff. Um "günstige" 25 Euro kann man zwei schicke Warnwesten für Hühner erstehen - in Pink und Neongelb. Hühnerbesitzer freut das: "Meine Hühner haben sich immer darüber beschwert, das (!) die in Clubs immer übersehen wurden. Aber mit diesem Doppelpack knalliger Westen, sind sie die absoluten Partyknaller, die wirklich in der Menge auffallen", meint etwa Asraquel.

Ode an die Milch

Was lässt sich über eine Flasche Milch sagen? Mit viel gutem Willen kann man vielleicht bewerten, ob sie frisch geliefert wird oder wie lange sie hält. Aber die Tatsache, dass bei der "Tuscan Whole Milk" über 1.600 Reviews verfasst worden, legt den Verdacht nahe, dass hier noch viel mehr geht. Wirft man einen Blick auf die Beiträge findet man Kurzgeschichten und Lyrik. Ein Gedicht sticht sogar mit fast 20.000 positiven Bewertungen anderer Nutzer hervor.

One Pen to rule them all

Der "Crystal"-Kugelschreiber von Bic, der bereits 1950 auf den Markt kam, gilt als zeitloser Klassiker simplen Alltagsdesigns. Ein Highlight sind auch die Produkt-Reviews bei Amazon, in denen die Kunden ihre Erlebnisse mit dem Stift schildern. Hier lernen jüngere Generationen auch, was man mit so einem Kuli noch alles anstellen kann: z.B. Kasetten zurückspulen. Oder aber wofür der Stift weniger geeignet ist: etwa Kaffee umrühren.

Bic, Teil 2

Die Bic-Saga geht beim "Cristal For Her Ball Pen" weiter - eine Großpackung Kugelschreiber "für Frauen" in Pastellfarben. Das kommt bei allen kritischen Geistern gut an. Kundin "Tracy Hamilton" ist jedenfalls begeistert: "Jemand hat meine Gebete erhöht und endlich einen Stift entworfen, den ich den ganzen Monat lang nutzen kann. Ich verwende ihn wenn ich schwimme, reite, am Strand spazieren gehe oder Yoga mache."

Banane wie iPhone

Der "Hutzler 571 Banana Slicer"wiederum gehört in die Kategorie "Dinge, die die Welt nicht braucht". Aber auf Amazon ist der Bananenschneider ein Hit, zumindest was die Bewertungen angeht. "Was kann ich über den 571B Banana Slicer sagen, das nicht schon über das Rad, Penicillin oder das iPhone gesagt wurde ... das ist eine der besten Erfindungen aller Zeiten", schwärmt Userin "Mrs Toledo".

Schnäppchen 40.000-Dollar-Fernseher

Samsungs "UN85S9 85-Inch 4K Ultra HD 120Hz 3D Smart LED UHDTV" hat nicht nur einen beeindruckenden Namen, sondern auch einen stolzen Preis. Kunde "James O. Thach" hat einen Tipp, wie man das Geld zusammenkratzt: "Meine Frau und ich haben uns den (Fernseher) gekauft, nachdem wir unsere Tochter als Sklavin verkauft haben. Wir haben tatsächlich einen Generalüberholten bekommen."

Weitere Fundstücke

Amazon hat bereits zwei Listen mit den witzigsten Produktreviews zusammengestellt, in der noch weitere Schätze zu finden sind. (Birgit Riegler, derStandard.at, 6.7.2014)

  • Der Bananenschneider - eine Erfindung auf Augenhöhe mit dem Rad, dem iPad oder Penicillin.
    foto: amazon/hutzler

    Der Bananenschneider - eine Erfindung auf Augenhöhe mit dem Rad, dem iPad oder Penicillin.

  • Praktisch und schick: Warnwesten für das moderne Huhn.
    foto: amazon

    Praktisch und schick: Warnwesten für das moderne Huhn.

Share if you care.