München - Ein 41 Jahre alter Patient einer geschlossenen Psychiatrie in Unterfranken im deutschen Bundesland Bayern hat vermutlich einen anderen Patienten umgebracht. Das 53 Jahre alte Opfer sei mit einer stark blutenden Kopfverletzung in der geschlossenen Abteilung des Bezirkskrankenhauses Lohr am Main (Landkreis Main-Spessart) gefunden worden, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft am Montag mit.

Der Tatverdächtige war Anfang Dezember von einem Richter in die Klinik eingewiesen worden. Er gab das Verbrechen zu, das Motiv ist noch unklar. Die Leiche war bereits in der Nacht auf vergangenen Mittwoch im Raucherraum der Abteilung entdeckt worden. "Es gab aber zunächst keinerlei Hinweise, die auf irgendeine Art von Fremd- oder Gewalteinwirkung hingedeutet hätten", sagte ein Polizeisprecher. Erst eine Obduktion zwei Tage später habe gezeigt, dass der Mann nicht gestürzt, sondern "durch Einwirkung von stumpfer Gewalt gegen den Kopf" getötet worden war. (APA/dpa, 23.12.2013)