Bild nicht mehr verfügbar.

Das Kind überlebte den Sturz, starb aber kurz darauf im Spital.

Foto: REUTERS/Carlo Allegri

New York - Ein 35-Jähriger hat in New York Medienberichten zufolge seinen drei Jahre alten Sohn vom Dach eines Wolkenkratzers geworfen und ist dann selbst in den Tod gesprungen. Hintergrund könnte ein Streit um das Sorgerecht für den Buben gewesen sein, meldeten örtliche Sender am Sonntag (Ortszeit) unter Berufung auf die Polizei.

Der aus der Ukraine stammende Mann und seine drei Jahre jüngere Frau hätten sich im Sommer getrennt. Der 35-Jährige sei nach dem Sprung von dem 52-stöckigen South Park Tower in Manhattan auf der Stelle tot gewesen. Das Kind habe den Sturz überlebt, sei aber kurz darauf in der Notaufnahme eines Krankenhauses gestorben, berichtete die "New York Times". Der Mann hatte seinen Sohn demnach am Sonntagfrüh abgeholt und sollte ihn wenige Stunden später zur Mutter zurückbringen. Als neutralen Treffpunkt hatten sie eine Polizeistation gewählt.

Dachterrasse nicht abgeschlossen

Unklar blieb, was den Mann zu dem Appartementhaus in Manhattan führte. Möglicherweise habe dort ein Bekannter gewohnt. Der Zugang zu der Dachterrasse sei nicht abgeschlossen gewesen. Der Ukrainer und seine Frau hatten sich erst im Jänner dieses Jahres ein Haus in Brooklyn gekauft und renoviert, wie es weiter hieß. (APA, 23.12.2013)