Auch im Jahr 2013 haben unsere Userinnen und User fleißig die Foren befüllt - das Ranking der Top 10 auf derStandard.at/Etat.

Die Sucht lauert überall. Dies musste auch Susanne Schneider gestehen: Von verschobenen Wahrnehmungen und sinnlosen Gesprächen mit dem Ehemann erzählt  "Der Rückfall kam mit Mad Men". Die User blieben von einem gewissen Grad an Postingsucht ebenfalls nicht verschont und erreichten mit 322 Beiträgen Platz 10.

Foto: Screenshot derstandard.at

War es nun "Heidi Klums Charme" oder doch die entblößten Brüste, die die Gemüter der User erregte? Diese Frage wird wohl ungeklärt bleiben, die Anzahl der Postings zu "Next Top Model: 'Heidi Horror Picture Show'" lässt sich aber herausfinden: 338 Beiträge bringen dem Artikel Platz 9 ein.

Foto: Screenshot derstandard.at

Hätten Sie oder hätten Sie nicht? "Die Fragen zur Million: Hätten Sie es gewusst?" schaffte es auf den 8. Platz mit immerhin 425 Postings.

Foto: Screenshot derstandard.at

Auf der Überholspur reihte sich "Gas geben und reden lassen" auf Platz 7 ein. Hanno Setteles Wahlfahrt mit den den Politgranden der Nation entlockte den Usern 437 Postings.

Foto: Screenshot derstandard.at

2013 dürfte nicht das Jahr der Monika Lindner werden. Nach dem Eklat rund um die zwielichtigen Auftragsvergaben im Kreis der Kinderkrebsforschung arbeitet nun auch der ORF die Aufträge unter Generalin Lindner an ihren Lebensgefährten auf: Platz 6 mit 451 Postings für "ORF prüft alle Aufträge unter Lindner".

Foto: Screenshot derstandard.at

"Es [Oliver Voigt, Anm.] kränke ihn, da die "tolle Sportredaktion" von 'Österreich' unter der Leitung des "wirklich professionellen Ressortchefs Wolfgang Ruiner" das nicht verdient habe."

In einem offenen Brief wandte sich das österreichische Nationalteam an die Zeitung "Österreich" und kritisierte "schlecht bis gar nicht recherchierte Artikel" und Exklusiv-Interviews, für die niemand von uns jemals interviewt worden ist". Auch die User empörte dies, ihrem Unmut ließen sie in 545 Postings zum Artikel "Fußball-Nationalteam wehrt sich gegen "Österreich"-Berichte" freien Lauf und verhalfen dem Artikel so zum 5. Platz.

User Dyrn zur Causa:

 

Foto: Screenshot derstandard.at

Kein Jahr ohne Scheuch-Brüder. Gleich zu Beginn des Jahres gingen die Wogen hoch, als Kurt Scheuch gegen derStandard.at vor Gericht zog - beide Fälle wurden nach dem Ersturteil im Sinne der Meinungsfreiheit geändert. Ein Punkt für derStandard.at, 617 Postings für "Scheuch abgewiesen: derStandard.at muss Posterdaten nicht herausgeben".

Foto: Screenshot derstandard.at

Mit dem ersten Stockerlplatz erreichen wir auch die Tausender-Marke: 1.035 Postings für "Sparprogramm: Griechischer Staatsrundfunk beendete Ausstrahlung" und die Meldung, dass wenige Stunden nach der überraschenden Ankündigung durch die Regierung der griechische Staatsrundfunk ERT seinen Betrieb eingestellt hatte. Kurz nach 23 Uhr wurde am 12. Juni die Ausstrahlung der Programme beendet, die Bildschirme wurden schwarz.

Foto: Screenshot derstandard.at

"Mir schmeckt Halogen besonders gut. #lichtnahrung" (@sartner)

Nur ein Tweet stellvertretend für eine Sintflut an Reaktionen auf Straubingers Dokumentarfilm "Am Anfang war das Licht". In "'Lichtnahrung' im ORF - Gewitter auf Twitter" suchten mit 1.091 abgegebenen Postings die User nach ihrer ganz eigenen Erleuchtung und brachten dem Artikel den 2. Platz ein.

 

Foto: Screenshot derstandard.at

Unangefochten an der Spitze mit 1.185 Postings steht "Journalistische Macht hat nur, wer sie missbraucht", das Gespräch von STANDARD-Gründer Oscar Bronner mit "ZIB 2"-Moderator Armin Wolf: Von abgestoßenen Hörnern, Paywall-Versuchen und jenseitigen Postings.

Foto: Screenshot derstandard.at