"Ich dachte: Bin ich da jetzt im falschen Film?" - Sophie Karmasin und der Moment des Anrufs von ÖVP-Chef Michael Spindelegger.

Foto: Standard/Fischer

Bild nicht mehr verfügbar.

"Ich habe ein reines Gewissen." - Der neue Justizminister Wolfgang Brandstetter (ÖVP) sieht sich zu einer Klarstellung genötigt.

Foto: apa/Techt

Bild nicht mehr verfügbar.

"Lasst die Regierung arbeiten." - Kirchlicher Beistand für die neue Bundesregierung kommt von Kardinal Christoph Schönborn.

Foto: apa/Hochmuth

"Dass ich für die Millionärssteuer bin, das wissen Sie. Das wird auch auf meiner Homepage bleiben." - Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ) ist ein offenes Buch.

Foto: Standard/Cremer

Bild nicht mehr verfügbar.

"Herr Bundespräsident, ich gelobe, so wahr mir Gott helfe und vor dem heiligen Herzen Jesu Christi." - Der neue Landwirtschaftsminister Andrä Rupprechter (ÖVP) kommt aus dem heiligen Land Tirol ...

Foto: apa/Hochmuth

Bild nicht mehr verfügbar.

"Das Motto ist: Rot, Schwarz, Grün. Das sind die Herz Jesu-Farben. Und wenn jemand ein Problem hat damit, dann soll er sich mit mir auseinandersetzen. Ich komme jederzeit gerne mit meinen Schützen." - ... und lässt es schon am Tag der Angelobung krachen.

Foto: apa/Hochmuth

Bild nicht mehr verfügbar.

"Nachdem ich bei meiner letzten Angelobung als Staatssekretär keine Krawatte getragen habe, können Sie sich vorstellen, was danach los war. ... Ich habe in diesen zweieinhalb Jahren so viele Krawatten bekommen, dass sie für mehrere Leben reichen." - Außenminister Sebastian Kurz (ÖVP) trägt jetzt Gratisschlips.

Foto: reuters/foeger

Bild nicht mehr verfügbar.

"Eine Demonstration ist ja keine Hetz." - GÖD-Chef Fritz Neugebauer will eigentlich gar nicht.

Foto: apa/Techt

Bild nicht mehr verfügbar.

"Man kann nicht an zwei Orten gleichzeitig sein, das ist eine bekannte Tatsache." - Finanzminister Michael Spindelegger (ÖVP) musste sich zwischen Parlament und Eurogruppe entscheiden.

Foto: reuters/Foeger

Bild nicht mehr verfügbar.

"Tu felix Austria." - Der deutsche Finanzminister Wolfgang Schäuble kommentiert Österreichs Abwesenheit in Brüssel. (APA, 22.12.2013)

Foto: reuters/Platiau