Tiere, Artisten, Attraktionen – damit lockte der Zirkus seit jeher. Wir bieten Ihnen den 13A, verhaltensauffällige Polizisten, Radfahrer und den Opernball. Klicken Sie sich durch unsere Ansichtssache der meistbeposteten Artikel 2013, vielleicht erinnern Sie sich ja noch an das ein oder andere Highlight 2013.

1. Busse bewegen gemeinhin Menschen – der 13A bewegt die derStandard.at Community. Dass an Samstagen Wiens bekannteste Buslinie die Mariahilfer Straße nicht mehr queren wird, sorgte für 3.967 Beiträge.

Foto: derStandard.at

2. Auch auf dem zweiten Platz findet sich eine Geschichte zur Mariahilfer Straße. Ein Interview mit der Chefin der Wiener Grünen, Maria Vassilakou, das sich mit sämtlichen Kritikpunkten am Mikrokosmos der neugestalteten Mariahilfer Straße beschäftigt, brachte unsere Community in kürzester Zeit dazu 3.808 Beiträge durch den virtuellen Äther zu schicken.

Foto: derStandard.at

3. Richard Lugner, Hillary Swank, Mirjam Weichselbraun, Peter Stöger, Alfons Haider und eine Vielzahl an österreichischen Politikern – da müsste doch für jeden etwas dabei sein. Das dachten sich auch zahlreiche User, die den LiveBericht zum Opernball 2013 mit 2.487 Beiträgen zu einem gelungenen Society-Report machten. "Alles Walzer" – jo, eh.

Foto: derStandard.at

4. Ein besonders übermütiger Polizist erregte Ende November die Gemüter im Forum. Die Geschichte des Ordnungshüters, der einen Radfahrer von seinem Gefährt stieß, landet mit 2.247 Kommentaren auf Platz 4.

Foto: derStandard.at

5. Der verzweifelte Hilferuf der Votivkirchenflüchtlinge an die Bevölkerung erzeugte einiges an Resonanz im Forum – ganze 2.209 Beiträge.

Foto: derStandard.at

6. Damit das Vorhaben Mariahilfer Straße Neu keine Sackgasse wird, braucht es einen "Plan B", schreiben wir Ende August. Gut, dass Maria Vassilakou "mindestens drei Varianten kennt", wie das verfahrene Projekt doch noch erfolgreich werden könnte. In 2.126 Postings macht sich unsere Community Gedanken darüber, wie diese wohl aussehen könnten.

Foto: derStandard.at

7. "Parken auf der Straße muss teurer sein als in der Garage". Vermutlich hat schon allein diese Aussage des TU-Verkehrsexperten Hermann Knoflacher die Community in Fahrt gebracht und zum Großteil der 2.064 Kommentare angeregt.

Foto: derStandard.at

8. Ein Artikel zum "Fall Oliver"sorgte für 2.046 Beiträge – das bedeutet Platz 8 in unserer Reihung!

Foto: derStandard.at

9. Auch eine zweite Geschichte in den Top 10 der meistbeposteten Geschichten 2013 befasst sich mit einem Zusammenstoß zwischen einem Polizisten und einer Bürgerin. In insgesamt 1.900 Postings kollidieren verschiedene Meinungen zur auf Video festgehaltenen Amtshandlung.

Foto: derStandard.at

10. Wie sollte es auch anders sein – wir schließen diese Ansichtssache mit einem weiteren Artikel zum Thema Mariahilferstraße. Die möglichen Auswirkungen, die die Fußgängerzone auf die benachbarte Gumpendorfer Straße hat, werden in 1.825 Kommentaren hinreichend diskutiert. (red, derStandard.at)

Foto: derStandard.at