Bild nicht mehr verfügbar.

Apples Mac Pro: Auffälliges Design, hoher Preis.

Foto: AP/Risberg

Apples neuer Mac Pro ist ab sofort erhältlich. Der Desktop-Rechner fällt nicht nur durch sein ungewöhnliches Design auf, sondern auch durch den hohen Preis. Für den Computer im schwarzen Aluminium-Zylinder muss man in Mindestkonfiguration bereits 2.999 Euro locker machen. Je nach Ausstattung klettert der Preis auf bis zu 10.000 Euro - Monitor, Maus und Co nicht inbegriffen. US-Blogs konnten nun einen ersten Blick auf den neuen Mac werfen.

Abmessungen

Der Mac Pro ist 25,1 cm hoch, hat einen Durchmesser von 16,7 cm und wiegt 5 kg. Die Tester von Engadget befinden, dass der Rechner mit diesen Dimensionen relativ gut zu transportieren sei, für The Verge ist er schwerer als erwartet. Das Gehäuse sei einfach abzunehmen, um beispielsweise den Arbeitsspeicher zu erweitern.

Der Mac Pro laufe auch sehr leise, sodass er insgesamt kaum am Arbeitsplatz auffallen würde. Nur die Anschlüsse - vier USB 3.0, sechs Thunderbolt 2, Dual-Gigabit-Ethernet und HDMI - werden durch ein pulsierendes Licht akzentuiert.

Design

Vom Design zeigen sich die Blogger begeistert. Fotos zeigen, dass das Aluminiumgehäuse nicht schwarz - wie in Apples Produktaufnahmen ist - sondern grau und stark spiegelt. Die Blogger merken an, dass die glatte Oberfläche für Fingerabdrücke anfällig sei. "Aber eines ist sicher: es hat noch nie einen Computer wie diesen gegeben", so das erste Fazit von The Verge. Performance-Tests sollen noch folgen. (red, derStandard.at, 20.12.2013)